PlattenkritikenPressfrisch

AGARTHIC – The Inner Side

~ 2021 (Frontiers Music s.r.l.) – Stil: Symphonic Metal ~


Der Ausstoß von „Frontiers“ vor dem Weihnachtsgeschäft ist schon gewaltig. AGARTHIC aus Norditalien mögen Musicals (igitt!) und bombastische Symphonien. Das ist unüberhörbar. Es beginnt ohne Schonzeit sehr bombastisch mit Dauerchören und recht massiven Keyboards, etwas überraschend setzen auch Bläser und Streicher ein (allerdings aus der digitalen Konserve).

Die Melodien erinnern in den besten Fällen an die Frühphase von FATES WARNING zu Ray Alder Zeiten. Da gibt es selbstverständlich schlimmere Assoziationen. Aber die geniale Klasse der wackeren FATES WARNING wird natürlich nie im Entferntesten erreicht. Aber auch nur die Melodien erinnern an die Band, um Missverständnissen vorzubeugen. Der Rest klingt weitaus symphonischer.

´The Ancient Secret Scroll´ ist ein wirklich sehr gut goutierbarer Song. ´A Journey To The World´ ist mir dann schon zu Musical-mäßig, zu dick symphonisch. Die progressiven Instrumentalelemente sind besser als der Gesang. Das liegt daran, dass dieser ständig multipliziert wird und ein ganzer Chor entsteht. Es ist sogar ein richtiger Chor dabei. Mit der Zeit für mein feines Gehör viel zu viel Bombast, der alles übertüncht. Die Ballade ´A Heaven Inside This Earth´ beginnt wohltuend mager und sparsamer instrumentiert, aber nicht lange –  leider.

Zu viel Sahnetorte macht Bauchweh. Das weiß man schon aus der Kindheitssozialisation. Dauerchöre nerven, weniger – so doof diese Phrase auch klingt – ist wieder einmal deutlich mehr. Ein guter Sänger ist der Mann mit dem schönen Namen Valeriano De Zordo auf jeden Fall, auf den Spuren von Größen wie Roy S. Khan. Aber alleine kann man ihn ja fast nie wahrnehmen. ´Through The Mystical Forest´ zeigt wieder die bessere Seite der Band. ´Message From The Gods´ klingt dann wie die Fischerchöre, sorry (die kennt niemand mehr gottseidank). ´Escape To Antartica´ leidet trotz guten Ansätzen unter dem „Schema F“, das heißt hier viel zu viel Firlefanz, zu starker Anteil dramatischer italienischer Opern. Sorry.

(6 Punkte)