PlattenkritikenPressfrisch

HEINZ RUDOLF KUNZE – Werdegang

~ 2021 (Meadow Lake Music/Rough Trade) – Stil: Deutschrockpop ~


Heinz Rudolf Kunze zieht schon immer sein eigenes Ding durch (´Meine eigenen Wege´). Auch 2021 veröffentlicht er nicht stur eine Best-of-Veröffentlichung zum 40-jährigen Jubiläum, weil er seuchenbedingt seine Tournee ausgesetzt hat, sondern geht mit Tim Tautorat in die legendären „Berliner Hansa Studios“, zu Anne De Wolf und Ulrich Rode nach Hamburg und zu Steffen Graef und Klaus Sahm; er besucht Jens Schneider und Jules Kalmbacher in Mannheim und seinen Freund Udo Rinklin in Stuttgart (´Mit Leib und Seele´). Diese junge Garde an Produzenten darf und soll seine größten Hits aus 36 Studioalben neu interpretieren, die im Vorfeld 1.500 Anhänger über die Social-Media-Kanäle des Künstlers auswählen durften. Deren Namen werden daher verteilt über das gesamte Booklet dieser frischen Hitsammlung abgedruckt.

Dass sich die aufgepeppten und aufgefrischten Kompositionen (´Finden Sie Mabel´) aus vergangenen Tagen (´Wenn du nicht wiederkommst´) keinesfalls dem durchschnittlichen und weinerlichen Deutschpop im Radioformat annähern, ist der Kunst der Produzenten und der des Künstlers selbst zu verdanken. Allein ´Lola´ oder ´Dein ist mein ganzes Herz´ klingen bewusst allzu elektronisch upgedatet.

Die zweite Hälfte bei der 2fach-CD/3fach-LP bzw. dem Boxset (Doppel-CD, Autobiografie, ein gerahmtes/nummeriertes Klavierteil von Kunzes ehemaligem, nicht mehr reparierbarem Flügel) steigt sogar noch tiefer in das bisherige Gesamtwerk ein und gräbt echte (´Nicht mal das´) Schmuckstücke (´Götter in Weiss´) aus. Die Autobiographie des Sängers und Musikers, der auch Übersetzer, Poet (und auch ein ´Vertriebener´) ist, mit Freund und Co-Autor Oliver Kobold fertiggestellt, erschien ebenfalls unter dem gleichen Titel („Werdegang“) bei „Reclam“. Und wer sich fragt, wann denn wieder ein komplett neues Studioalbum erscheint, darf sich bei Heinz Rudolf Kunzes Plattenfirma bedanken bzw. direkt beschweren, denn deren studierte BWLer trichtern ihm ein, man könne nicht jedes Jahr so wie in den glorreichen Achtzigerjahren und früher den eigenen Markt mit einem Album überfluten.

Dass es eine Zukunft für ihn und alle anderen Künstler im Business und auf den Bühnen geben muss, erzählt allerdings einer der neuen Songs: ´Wenn es vorbei ist´!!

(Essentiell)


Foto: Simon Stöckl