PlattenkritikenPressfrisch

CYAN – For King And Country

~ 1993/2021 (Tigermoth Records/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Der große Mike Oldfield-Verehrer Robert Reed hat seit jeher eine Schwäche für Farben und für Neo Prog. Heutzutage lebt er seine musikalische und farbliche Leidenschaft mit MAGENTA aus. Doch bereits 1984 wollte er unter der Farbe CYAN durchstarten. Allerdings kam er in diesen Tagen nie über ein Demo hinaus, das allerdings zu PENDRAGONs Nick Barrett gelangte und von diesem in die Hände eines hartnäckigen Fans, der Robert Reed fortan unentwegt ermutigte, sich wieder CYAN zu widmen. Als Ergebnis der Bemühungen erblickten daher erst beim zweiten Anlauf 1993 die Demo-Songs und weiteres Material im CYAN-Debüt ´For King And Country´ das Licht der Welt.

CYAN waren zu diesem Zeitpunkt ein reines Ein-Mann-Projekt. Doch bereits beim zweiten Werk ´Pictures Fom The Other Side´ überließ Robert Reed 1994 den Gesang Nigel Voyle von EZRA und den Backgroundgesang Christina Murphy. Jene Christina Murphy, heute Christina Booth, sollte allerdings ab der Jahrhundertwende mit Robert Reed MAGENTA präsentieren.

Letztlich versank die Band CYAN in den Geschichtsbüchern und blieb auch über 20 Jahre lang ein Überbleibsel der Vergangenheit, von dem sich der Künstler jedoch nicht wie so viele seiner Kollegen lossagte und es als Jugendsünde abtat. Somit labte sich Robert Reed in den vergangenen Monaten lieber an seiner Vergangenheit als MAGENTA oder sein Mike Oldfield-Projekt SANCTUARY fortzuführen. Er kramte die alten Aufnahmen des CYAN-Debüts ´For King And Country´ hervor und setzte die Idee, das Werk vollständig neu einzuspielen, in die Tat um. Dieser dritte Anlauf sollte jedoch nicht erneut ein Alleingang werden. Robert Reed wollte nur Keyboards, Gitarren und Backgroundgesang beitragen. Als Lead-Gitarristen konnte er Luke Machine verpflichten, der mit ihm bei Francis Dunnerys IT BITES gespielt hat und von MASCHINE und THE TANGENT bekannt ist. Den Gesang, aber auch Saxofon und Pfeifen sollte Peter Jones (TIGER MOTH TALES, CAMEL, Francis Dunnerys IT BITES) übernehmen, den Bass Dan Nelson von GODSTICKS und MAGENTA sowie das Schlagzeug Tim Robinson von CYAN, THE FYREWORKS und MAGENTA.

Die neuen Instrumentalisten hauchen 2021, beinahe 40 Jahre später dem alten Songmaterial neues und wahrhaftiges Leben ein. Die Songs tönen nicht mehr nach den verstaubten Achtzigerjahren, sondern könnten so auch im Hier und Jetzt komponiert worden sein. Das ist klassischer Prog Rock in seiner sinfonischen Ausprägung, der seine Epic von PENDRAGON und viele weitere Inspirationen zugleich von GENESIS aufgesaugt haben dürfte. Die ausgiebig überarbeiteten Kompositionen enthalten alle Ursprungssongs, die zwei erweiterten Longracks, das nunmehr fünfzehnminütige ´The Sorceror´ und das elfminütige ´Man Amongst Men´, sowie die zwei Instrumentals, ´Snowbound´ und das haargenau wie MARILLION beginnende ´Nightflight´. Mit u. a. ´Call Me´ oder ´I Defy The Sun´ wird aber auch direkt in die Ohren gehender Neo Prog geboten.

Ganz gleich, ob eine Schwäche für Farben oder für Neo Prog besteht, die Zeit von CYAN und von ´For King And Country´ ist 2021 gekommen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/Cyan-477486322284329/