PlattenkritikenPressfrisch

CLASOE – Pulse

~ 2021 (MIG Music) – Stil: Prog/Rock/Jazz/Trip Hop ~


Schnell in die Mittagspause. Heute stehen uns nur 31 Minuten zur Verfügung, eine durchschnittliche Länge. Der Weg führt uns in das neue Café am Marktplatz. Im „Haus Adele“ schallt selbst zur Mittagszeit immer wieder schöne Musik aus den verzierten Lautsprechern. In einer gemütlichen Ecke finden wir an Holztischen vor bunten und samtenen Tapeten Platz.

Ein Cappuccino und ein gedeckter Käsekuchen sind meine Wahl zum Genuss.

Noch bevor beide auf Teller und in Tasse am Tisch ihrer Bestimmung zugeführt werden, lauschen wir der Musik. Ganz entspannter Lounge-Musik, die immer wieder mit kleinen Ausbrüchen für etwas Wallung im Blut zu sorgen, ohne dass der Koffein-Spiegel erhöht werden muss.

Jens Buschenlange greift zur Trompete, Svenja Burmester zur Posaune und Jan Bostelmann zum Saxophon. Für die kleine Finesse zwischendurch nutzt Torsten Stuckenholz eine Bouzouki. Sie sind schließlich die Gäste auf dieser Veranstaltung.

Schöne Musik. Alles fließt gleichmäßig, sofern sich nicht beinahe World-Music-artige Grooves zeigen.

Das Projekt nennt sich CLASOE, nicht verwandt oder verschwägert mit Inspektor Clouseau. Die Initiatoren heißen Clara John und Peter Soeltl. Sie mussten lange auf diese Veröffentlichung, ihre erste gemeinsame warten.

´Pulse´ ist ein schöner und weicher Mischmasch geworden, der da aus den Lautsprechern strömt. Man spürt die Leidenschaft, man spürt eine faszinierende Anspannung innerhalb der acht Kompositionen. Sie sind scheinbar musikalisch konfessionslos, dennoch ziehen sich jazzige Freuden hindurch, eine proggige Verspieltheit ist zu spüren, gerne akustisch oder elektronisch verziert, zur Not hinter der Tapete versteckt.

(7 Punkte)

https://clasoe.com/

https://www.facebook.com/clasoemusic


Pic: Manfred Pollert