PlattenkritikenPressfrisch

FINALLY GEORGE – Icy Skies

~ 2021 (N.N.K. Records/Just For Kicks) – Stil: Prog Rock ~


Vor drei Jahren war es soweit, nach 28 Jahren trat Georg Hahn aus dem Hintergrund, nach einem Musikerleben bei Hamburgs CAKEWALK wählte er die Produzententätigkeit aus sicherer Entfernung und erst spät den Schritt ins Rampenlicht. ´Life Is A Killer´ nutzte die Pfade, die etwa PINK FLOYD und deren Nachfahren PORCUPINE TREE beschritten hatten, ganz in den Weiten des Artpop und Artrock.

2021 präzisiert FINALLY GEORGE sein Anliegen auf dem Nachfolger. ´Icy Skies´ sang und spielte er an Keyboards, Bass, Geige sowie Percussions ein und wurde abermals von STYX-Schlagzeuger Todd Sucherman begleitet, im Detail gar von den Keyboardern Detlef Bösche und Mathias Pogoda (Inga Rumpf), Geigerin Anne de Wolff (BAP, CALEXICO) sowie Trompeter Ingolf Burkhardt (Big Band NDR). Die Musik selbst bleibt im bekannten Spannungsfeld, ohne sich zu sehr dem Pop oder auch dem instrumental ausufernden Prog Rock zu nähern, ein schmaler Grad zwischen einfacher Zugänglichkeit und erhöhtem Schwierigkeitsgrad.

 

 

Natürlich werden auch dieses Mal Erinnerungen an PINK FLOYD geweckt, sei es im Opener ´Icy Skies´ oder im achtminütigen ´I Adore You´, die wie auch weitere Kompositionen gleichermaßen Liebhaber von RPWL ansprechen sollten. Dennoch werden neben getragenen und weicheren Kompositionen wie ´When Dreams Don’t Die´ auch kraftvollere Stücke wie ´Beautiful´ und ´Message´ die Spürnasen anlocken. Wer allerdings an PORCUPINE TREE denkt, sollte lieber im übertragenen Sinne mit BLACKFIELD vorlieb nehmen.

Fraglos darf dem gesamten Werk, trotzt aller anzutreffender Parallelen, eine gewisse Eigenständigkeit nicht abgesprochen werden. Die angesprochene Zielgruppe muss mithin bei einer möglichen Vergrößerung ihrerseits vielleicht dann doch nicht mehr drei Jahre warten.

(7,5 Punkte)

https://finallygeorge.bandcamp.com/album/icy-skies

https://www.facebook.com/finallygeorgemusic/