PlattenkritikenPressfrisch

ATTACK OF THE RISING – Game Changer

~ 2021 (Weapon Records / Vanity Music Group ) – Stil: US Metal/Heavy Metal ~


2014 veröffentlichte die Truppe aus Süd-Kalifornien ihre gleichnamige EP und verschwand dann wieder von der Bildfläche. Die Band um die beiden Lepre-Brüder hat nun neu aufgerüstet und mit Sänger Mandrake (ex-AXEHAMMER) und u.a. Billy Sablan (ex-RUDE AWAKENING) zwei Herren in der Band, die wissen, wie Metal „geht“. ´Game Changer´ wurde von Produzentenlegende Bill Metoyer produziert und klingt somit ganz ordentlich.

Musikalisch legt man grundsoliden US Metal vor, der sich aus traditionellen Elementen speist und so gesehen nicht wirklich originell klingt. Allerdings ist die Mucke gut gemacht und bewegt sich in den vorgegebenen Bahnen. Mal abgesehen von zwei/drei Songs wie ´Voodoo´ oder das eher verproggte ´Opus X´, die sich anfühlen, als wären sie auf dem falschen Album gelandet, kann jeder traditionsbewusste Banger mit ´Game Changer´ leben. Vor allem das straighte, teils sehr galoppierende ´Burning Daylight´, das speedige, OMEN-ähnliche ´On The Horizon´ oder das zackige ´Taker´ wissen auf der Stelle zu gefallen. Gerade diese Stücke leben mit dieser markanten Achtziger Schlagseite und wirken durch die doch drückenden Gitarren alles andere als wirklich Retro-lastig altbacken.  Sehr gefällige Nummern. Sänger Mandrake kann was, hat was und wäre in der Lage, in jeder guten Achtziger Metal-Band zu bestehen. Dass er seinen Einfluss aus alten AXEHAMMER-Tagen geltend gemacht hat, ist nicht ganz zu überhören. Wer also erwähnte AXEHAMMER,  sowie Bands wie PANDEMONIUM abkann, der ist mit diesem Album gut beraten.

(knappe 8 Punkte)