PlattenkritikenPressfrisch

REAPER’S REVENGE – Versus

~ 2021 (Independent) – Stil: Power Metal ~


Rache ist ein Gericht, das kalt genossen werden sollte. Bis ´Versus´ aber wieder kalt ist, das mittlerweile auch schon dritte Album der Truppe aus der Oberpfalz, wird aber noch dauern. Also muss, darf, sollte jetzt, sofort und auf der Stelle zugegriffen werden. Der Sensenmann hat für seinen Rachefeldzug die Gitarristen Hermann Weiß und Christopher Knauer, den Sänger Christian Bösl (so böse klingt der Name gar nicht), Bassist Christian Oppel und Thomas Seiferlein an den Drums engagiert. Mit seiner Personalauswahl hat der Schnitter doch ein gutes Händchen bewiesen. Ganz einfach, weil die Jungs haben es ziemlich drauf.

Der Vorgänger hat bei uns nicht wirklich eine Würdigung erhalten. Die Vergleiche, die da zum Teil gezogen wurden, würde ich auch hier nicht heranziehen. ´Versus´ klingt eben nicht teutonisch. Viel eher würde ich einen leicht thrashigen US Power Metal als Einfluss sehen. Es mag hoch gegriffen sein, aber ich finde gewisse Parallelen zu Acts irgendwo zwischen SACRED OATH, HELSTAR (allerdings ohne die spitzen Schreie von Mr. Rivera) auf der einen und DEATH ANGEL oder FLOTSAM & JETSAM auf der anderen Seite. Wenn eine Verwandtschaft zu deutschen Bands vorliegen sollte, dann zu solchen, die ähnliche Einflüsse aufweisen. SCEPTOR fallen mir ein, die auch gerade wieder sich gemeldet haben. Oder die MASTERS OF DISGUISE, die seit dem Ausstieg von Alexx leider immer noch auf Eis liegen. Das liegt vor allem an Christians Stimme, die streckenweise stark an Herrn Stahl erinnert.

In ´Versus´ ist einiges an Wut drin. Das spürt man schon bei der Lektüre der Songtitel. Nimmt man dann die Lyrics zur Hand, wird das Bild noch klarer. Die Wut des Gevatters hat viele Ziele. Und Gründe.  Die Welt, die sich immer schneller ändert, weil gewisse Leute keinen Respekt mehr vor den Naturgesetzen haben. Da sind die ´Warheads´,  die aus Profitgier Kriege anzetteln. Manchmal weiß keiner, wer gegen wen steht. „Good versus bad – Bad versus good“. Doch wer ist gut, wer böse?

Warheads – The people that divide – Warheads – They only want to fight
Warheads – Who versus who? – Warheads – The victim’s always you“

Auch spannend ist die zweite Single ´Phlegmatrix´.  Jeder steckt in seiner Matrix, in Job, in der Familie, im Leben. Mancher steigt aus. Andere hängen darin fest. Manche machen es sich darin bequem. Und dass ´Arctic Winter Green´ den Zustand der Erde behandelt, steht außer Zweifel.

Das alles ist verpackt in harte Riffs, in aggressive Songs. Trotz aller Wut findet man dann aber immer wieder die fesselnde Melodie, den zupackenden Refrain. Bei allem Zorn, ´Versus´ verbreitet musikalisch doch auch viel Vergnügen. Da schraubt sich die Rübe doch fast von allein ab.

Spannend ist die Duplizität, zwei deutsche Bands innerhalb kurzer Zeit, die so verdammt amerikanisch klingen. In wenigen Tagen haben sich SCEPTOR und REAPER’S REVENGE als mögliche Kandidaten für die Jahresbestenlisten aufgestellt. Zumindest in meinem Falle sind diese Plätze schon sicher.

„There is a shade in all light, whose light leads through the night, might be the downfall for all“ (´Gapminder´)

(9 Punkte)

https://www.facebook.com/reapersrevenge


(VÖ: 08.10. 2021)