PlattenkritikenPressfrisch

PEE WEE BLUESGANG – Cool Man’s Burning

~ 1985/2021 (Sireena Records) – Stil: Bluesrock ~


Die PEE WEE BLUESGANG schien mit ihrem vierten Werk ´Red Socks´ im Jahre 1982 bereits auf dem Karrieregipfel angekommen zu sein. Allen Widrigkeiten zum Trotze hatten sich Gitarrist Thomas Hesse und Sänger Richard Hagel seit 1977 mit ihrer Formation einen Platz in der Szene erkämpft. Doch nachdem sie 1983 mit Gigs im Logo in Hamburg und auf dem Schillerplatz in Iserlohn ´Absolutely Live´ festgehalten und in die Öffentlichkeit getragen hatten, begaben sie sich zwei Jahre später selbstverständlich wieder ins Studio, in das „Jovel-Studio“ in Münster, um ein weiteres Studioalbum aufzunehmen.

Sänger Richard Hagel, Gitarrist Thomas Hesse und Bassist Heribert Grothe mussten vorab nur zwei Veränderungen in der Besetzung verkraften. Für Keyboarder Thomas Waßkönig kam Stefan Janke und für Schlagzeuger Rüdiger Schilling unterdessen Friedbert Falke. Bis auf eine Komposition von Richard Hagel, vertraute die Gruppe bei ´Cool Man’s Burning´ abermals auf die kompositorischen Fähigkeiten von Thomas Hesse.

Mit rauchendem Blues Rock und ´Story Of My Life´ steigen PEE WEE BLUESGANG in ihr 1985er Werk ein. Die Musik fährt ohne Umwege direkt in die Ohren und die Glieder. Das Quintett scheint auf einer Live-Bühne direkt vor dem Zuhörer aufzuspielen. Und der seelenzehrende Blues folgt sogleich, beinahe acht Minuten lang mit ´Walkin‘ Down The Line´, großartig schwermütig und balladesk mit ´I Don’t Wanna Be In Love´. Eine wunderbare Gitarrenode an den Blues ist das instrumentale ´Your Love´. Völlig tiefenentspannt beginnt die B-Seite mit ´Midnite Rain´, doch spätestens ´Ride On With The King´ holt folgerichtig die Kraft und ´Times Of Love´ die Melancholie wieder zurück in die Musik.

Da ´Cool Man’s Burning´ erstmals auf einem Silberling erscheint, gibt es kein Vertun: BLUESGÄNGer greifen zu.

 

https://www.facebook.com/PeeWeeBluesgang/