PlattenkritikenPressfrisch

STEVE POPE – Dead Horse Creek

~2021 (Independent) – Stil: Country Rock ~


Lange keinen Country bzw. Southern Rock mehr gehabt. Also wurde zugegriffen. Abwechslung ist schließlich das halbe Leben. Hört sich ja auch gut an, die Info. Laut derer spielt STEVE POPE Gitarre seit er zwei Jahre alt war. Auch seine Vorbilder machen was her. Unter anderen werden LYNYRD SKYNYRD oder THE GUESS WHO genannt, Klassiker der countryhaltigen Rockmusik. Und, warum auch immer, RUSH. Der Name irritiert dann schon von vornherein im Zusammenhang mit Country. Aber, warum nicht, kann ja passen. Aber, so fehl am Platze, wie das kanadische Trio in der Liste, zu hören ist das ganze Album davon kein kleines My. Wenn, wäre vielleicht sogar etwas Spannung aufgekommen. Die fehlt nämlich zur Gänze.

Während der Opener ´Let’s Kick It Off Right´ noch aufhorchen lässt, weil er doch heftigst an ROBBIE WILLIAMS ´Let Me Entertain You´ erinnert, kommt danach nur noch wenig Erfreuliches. Außer, möglicherweise, der Hörer liebt es, sich an Langeweile zu berauschen. Es fehlt einfach etwas Abwechslung. Man vermisst eine Melodie, die aufhorchen lässt. Das Riff, das richtig mitreißt, man sucht es erfolglos. Keines der Vorbilder wird erreicht. RUSH gar liegt in unerreichbarer Ferne.

Zwei weitere Songs sorgen zumindest für ein kleines Aufhorchen. ´National Holiday´, etwas schneller und härter rockend als der Rest, hätte tatsächlich eine lustige Nummer zum Biertrinken sein können. Mit der richtigen Umsetzung. Und ´Oh, Another Ringer´ flirtet ein wenig mit ELVIS PRESLEY.

Vermutlich hätte sich STEVE POPE zur Einspielung des Albums Hilfe holen sollen. Statt alles alleine zu machen, hätten ein paar gute Mitmusiker dem Ganzen noch etwas Schwung in die richtige Richtung geben können. Und, leider, ich persönlich finde die Stimme und den Gesangsstil des Herren etwas nervig. Wenn die Musik schon nicht wirklich stimmt, ist das dann der letzte Nagel am Sarg. STEVE will Geschichten erzählen? Die kommen nicht an.

Nun, zum Ausgleich, begebe ich mich zum ´Temple Of Syrinx´. Da ist zwar kein Country drin. Dafür aber RUSH. Denn, die andere Hälfte des Lebens ist die Gewohnheit.

(6 Punkte)