PlattenkritikenPressfrisch

JUSTIN SULLIVAN – Surrounded

~ 2021 (earMUSIC/Edel) – Stil: Singer-Songwriter ~


Justin Sullivan veröffentlicht ein weiteres Werk. ´Surrounded´ ist achtzehn Jahre nach ´Navigating By The Stars´ erst die zweite Solo-Unterhaltung des NEW MODEL ARMY-Frontmanns.

Das Jahr 2020 legte den Grundstein zu dieser neuen Song-Sammlung. Justin Sullivan setzt sich diesmal schlichtweg an seine Akustikgitarre und erzählt von Geschichten und Begebenheiten. Als politischer Kommentator sieht er sich in diesen Tagen dennoch nicht. War der Vorgänger noch in der Zeit nach 9/11 komponiert worden, ist das Zweitschaffen lyrisch nicht der 2020 ausgerufenen Pandemie geschuldet:

„Unter den gegebenen Umständen war es nicht besonders überraschend, dass dies der Moment war, um eine weitere Solo-Platte zu machen. Die Songs kamen in den ersten Wochen des Lockdowns wie aus dem Nichts. Es geht nicht so sehr darum, was in der Welt passiert, ich wollte über andere Dinge schreiben – einige bekannte Geschichten, einige weniger bekannte, einige autobiografische und eher eine Landschaft der Fantasie als ein sozialer Kommentar,“ verrät Justin Sullivan.

Bei den Erzählungen, etwa über den Kampf um den Südpol zwischen Robert Scott und Roald Amundsen, erhält Sullivan Unterstützung von Jon Thorne am Bass (LAMB) und den aktuellen Kollegen der NEW MODEL ARMY. Einen entscheidenden Anteil zum dunklen und bisweilen melancholischen Singer-Songwriter-Sound tragen hingegen der Bruder des NMA-Bassisten, Tom Moth (FLORENCE AND THE MACHINE) mit seiner Harfe, und die Streicherarrangements von Tobias Unterberg, Henning Nügel und Shir-Ran Yinon bei.

Und so tönen die 16 Kompositionen nach einem Singer-Songwriter, der bisweilen Folk-Einflüsse zulässt und sich öfters in seinem Schmerz, beinahe eher sprechend suhlt. So einerseits mit Hackbrett und Harmonium in ´28th May´ und andererseits in ´Sao Paulo´ zu hören. In ´Dirge´ scheint jemand gegen eine Pfanne zu schlagen, ehe spät die Akustik-Gitarre einsetzt. ´Amundsen´ ist heroisch, ´Clean Horizon Dry´ melancholisch, ´Akistan´ dramatisch und ´Unforgiven´ episch mit schnellen Saitenanschlägen. Aber auch ´Coming With Me´ sollte bei der Erwähnung von Höhepunkten nicht vergessen werden.

Damit die Anhängerschaft von Justin Sullivan in diesen Tagen ausreichend mit Musik vorsorgt ist, erscheint ´Surrounded´ nicht nur als CD-Media-Book, sondern auch als limitierte Doppel-CD inklusive dem erstem Solo-Werk ´Navigating By The Stars´, sowie beide Scheiben, das Erstlingswerk aktuell sogar erstmals auf Vinyl.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/NewModelArmyOfficial


Pic: Thibaut Lafaye
(VÖ: 28.05.2021)