PlattenkritikenPressfrisch

ILLUSORY – Crimson Wreath

~ 2021 (Rockshots Records) – Stil: Power Metal ~


Elf Freunde sollt ihr sein! Zwei reichen 1992 aus, um THE IVORY TOWER zu gründen. Das selbstbetitelte Debüt der Hellenen erscheint jedoch erst 2006 in voller Mannstärke. Doch der mittlerweile von fünf auf sechs Freunde angewachsene Bund nennt sich wenige Jahre später ILLUSORY. Unter dem neuen Bandnamen spielen sie sogar das alte Album nochmals als erneutes, 2013er Band-Debüt für ILLUSORY ein. Acht Jahre später erscheint das dritte Album namens ´Crimson Wreath´.

ILLUSORY sind 2021 mehr denn je eine melodische und epische Power Metal-Formation, die sich auch von einer modernen, minimal sinfonischen Untermalung nicht abschrecken lässt. Kompositionen in der dargebotenen Form werden schließlich seit den Neunzigerjahren verbreitet. Ein Hauch von IRON MAIDEN, ein Hauch des Melodic Power Metal, etwa GAMMA RAY, ein Hauch des US Power Metal, etwa VIRGIN STEELE, und ein kleiner Hauch des heimischen Barbaric Metal füllen die Komponenten des Sounds von ILLUSORY. Auch der dezente Akzent von Dee Theodorou macht ihn heutzutage eher zu einem Sänger zum Liebhaben.

 

 

Den Höhepunkt des Werkes stellt das Mittelstück der 23-minütigen ´An Opus Of Loss And Sorrow´-Trilogy dar, das neunminütige ´Pedestal II: The Isle Of Shadows´. Leicht balladesk angehaucht, erklingt eine jubilierende Melodie zu E- und A-Gitarre. Aber ebenso das schwelgerische als auch kämpferische ´Crimson Wreath´ sowie die Power-Eröffnung ´Besetting Sins´ gehören dazu. Das finale, zehnminütige ´Fortress Of Sadness´ enthält – mit einem aus Anastasia Papadopoulou (UPON REVIVAL), Gregory Koilakos (FORTIS VENTUS), Nancy Moschopoulou (FORTIS VENTUS) und Ophelia Baudelaire bestehenden Chor – obendrein lateinischen Gesang, das mit einer epischen Gitarre auftrumpfende ´Ashes To Dust´ ebenso griechischen. Die Einflüsse von IRON MAIDEN lassen sich insbesondere in ´Immortal No´ und in dem charakteristischen Aufbau von ´S.T. Forsaken´ ausmachen, das sich von einem gemächlichen Beginn zu einem echten Ritt entwickelt.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/IllusoryBand/


(VÖ: 05.05.2021)