PlattenkritikenPressfrisch

THE BESNARD LAKES – Are The Last Of The Great Thunderstorm Warnings

~ 2021 (Fulltimehobby/Rough Trade) – Stil: Psychedelic Rock ~


Die Revolution frisst womöglich ihre eigenen Kinder. THE BESNARD LAKES trauten sich bei ihrem sechsten Album erstmals, eine imaginär gesetzte Grenze zu überschreiten, und komponierten zum ersten Mal ein Doppel-Album, das die Siebzigminuten-Marke übertrifft: ´Are The Last Of The Great Thunderstorm Warnings´.

Noch größere Epen, noch weitere Traumsequenzen, ein weitaus größerer Rausch sind die Folge für THE BESNARD LAKES‘ Ansinnen. Eine Zeremonie des Midtempo-Psychedelia im Endzeit-Szenario.

Zur ätherischen Meditation über das Leben und den Tod, über das Sterben und das Leben nach dem Tod ist die Musik zwar gedacht, jedoch letztlich nicht dermaßen Slowcore. Jace Laseks Gesang huscht über die Melodienfolgen und erklingt im lieblichsten Falsett-Klang, der seiner Frau Olga Goreas analog zum zu Staub verfallenden Ende von allem.

Jace Lasek saß am Sterbebett seines Vaters. Psychedelische Rock-Sequenzen ertränken diesen Morphiumtraum in ´Christmas Can Wait´. Lasek beklagt neben dem Tod seines Vaters den von Mark Hollis im Da-Da-Daa von ´Raindrops´ sowie mit einem epischen Gitarrenangriff im Fixstern ´The Father Of Time Wakes Up´ den von PRINCE. Er trägt hier zudem die nachhaltigsten Wörter vor: „With love there is no death.“

Gerne denken THE BESNARD LAKES an SPIRITUALIZEDs ´Lazer Guided Melodies´ und träumen nachts von PINK FLOYDs ´Dark Side Of The Moon´, doch ihr eigenes ´The Dark Side Of Paradise´ ist dagegen viel zu kurz, leben sie schließlich eher in sphärischen Traumblasen mit Syd. Zielstrebig entladen sich letztlich alle Momente in der schleichenden Epik des 18-minütigen ´The Last Of The Great Thunderstorm Warnings´, wenn die Apokalypse mit Prog-Strukturen Hand in Hand wandert.

THE BESNARD LAKES haben alle Turbulenzen überstanden, eine langjährige Plattenfirma hinter sich gelassen und leben immer noch. Aufgeben schien hoffentlich niemals eine Option. Denn ´Are The Last Of The Great Thunderstorm Warnings´ bekräftigt schließlich ihren Willen, ihre Musik nicht den kommerziellen Erwartungen anzupassen, sondern die eigenen Vorstellungen durchzusetzen. Schauderhaftschöne Midtempo-Psychedelia.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/thebesnardlakes