PlattenkritikenPressfrisch

RICKY WARWICK – When Life Was Hard & Fast

~ 2021 (Nuclear Blast Records) – Stil: Hard Rock ~


BLACK STAR RIDERS-Sänger RICKY WARWICK hat vor seinem Einstieg bei BSR schon mit seiner alten Band THE ALMIGHTY sowie diversen Soloalben Spuren in der Rockgeschichte hinterlassen. Mit seiner unverwechselbaren, eindrucksvollen Stimme ist er der geborene Rocksänger schlechthin. Mit seinem fünften Soloalbum, das den treffenden Titel `When Life Was Hard & Fast` trägt, liefert er aus meiner Sicht sein bisher aussagekräftigstes Soloalbum ab. Und das will was heißen, hatte er doch mit `When Patsy Cline Was Crazy And Guy Mitchell Sang The Blues` ein verdammt heißes Eisen abgeliefert.

`When Life Was Hard & Fast` ist ein vielschichtiges Album, das sich dennoch auf die Roots des Rockers konzentriert. Satte Rocker, tiefsinnige Balladen – alles harmoniert perfekt. Wobei die Balladen sehr in der Minderheit sind und tighte, drückende Rocker das Album dominieren. Dazu eine ganz feine Liste von musikalischen Mitstreitern, die WARWICK die Ehre geben.

Joe Elliott (DEF LEPPARD), Luke Morley (THUNDER), Keith Nelson (BUCKCHERRY), Dizzy Reed (G`N`R) sowie Andy Taylor (DURAN DURAN) steuern ihren Teil bei. Allerdings wäre das Album qualitativ keinen Deut schlechter ausgefallen, wenn die Herren nicht am Start gewesen wären.

Ganz klar sind eher energische Rocker wie `I’d Rather Be Hit`, `You`re My Rock`n`Roll` oder `Gunslinger` die herausragenden Tracks des Albums. Letztgenannter Track ist übrigens eine Coverversion von MINK DEVILLE, die WARWICK superb auf seine Bedürfnisse umgeschrieben hat.

Perfekt auf WARWICKs unverwechselbare Stimme zugeschnitten, wären die Nummern ohne seinen Gesang nur die Hälfte wert. Gerade bei den hart rockenden Stücken hört man sogar alte THE ALMIGHTY raus und hier und da kratzt man an der Oberfläche von kantigen, alten SOCIAL DISTORTION-Songs. Man höre das schnelle `Never Corner A Rat`! Mit `Fighting Heart`, wie könnte es anders sein, suhlt man sich in der musikalischen Spur von BLACK STAR RIDERS. Mit jedem Durchgang mehr zündet `I Don`t Feel At Home`, welches wie ein melancholischer Rocker klingt und auf eine Art recht kommerziell wirkt.

`When Life Was Hard & Fast` ist ein starkes, zeitloses und trendloses Hard Rock-Album, das von der einmaligen Stimme WARWICKs lebt. Und das ist gut so, denn wer bringt es schon fertig THE ALMIGHTY, SOCIAL DISTORTION und eine Brise JOHNNY CASH in seinen Songs zu vereinen?

(8 Punkte)


(VÖ: 19.02.2021)