PlattenkritikenPressfrisch

BLOSSOM CULT – Closure

~ 2020 (Independent) – Stil: Modern (Prog) Metal ~


BLOSSOM CULT ist das neue Projekt von János Krusenbaum (SEEKING RAVEN) und Max Krüger (AËDON), die sich unter neuer Flagge in der Szene mit ihrer ersten Veröffentlichung vorstellen. Das Problem könnte allein sein, in welcher sie die ihnen zustehende Beachtung finden werden, da ´Closure´ ein Sammelsurium an Stilen beinhaltet. Der Modern Metal zieht auch seine Kreise im Alternative Rock als auch im Metalcore.

Die mächtig lange EP über 27 Minuten beinhaltet sechs Songs plus ein Intro und ein Outro. Dem täglichen Überlebenskampf messen die Männer dabei eine immense Bedeutung zu. Scheinbar von diesen Kämpfen niedergeschlagen, stellen sie in einer gespaltenen Gesellschaft die Frage nach dem Gut und Böse, nach der Wahrheit oder dem Lug und Trug. Diese Emotionen brüllen und schreien sie in den entsprechenden Lyrics heraus. In ´Atlas´ betreiben sie das berühmte Wechselspiel zwischen Klar- und Schreigesang, wobei der Liebreiz im finalen Höhepunkt des Refrains obsiegt. Im Schönklang des fast poppigen Gesangs von ´Burn´, das im fetten Alternative Rock dröhnt, werden die Taten der Vergangenheit verbrannt, um zu neuen Ufern aufbrechen zu können. Der Krieg im Kopf tobt hingegen im beinahe thrash-sinfonischen ´My Sickness´ und liefert den anmutigsten Refrain. Die nie versiegbar böse Heavyness kennt alsdann ´Burden´, den Willen zur Freiheit ´Cotard Delusion´. Niemals zu vergessen, auch nach dem Tode der Schuldigen, spricht ´Same Old Song´ allem Bösen ins Gewissen.

BLOSSOM CULT sind das piesackende Furunkel im Gesicht der Gutgläubigen und Naiven als auch der Skeptiker und Niederträchtigen.

(7,5 Punkte)

 

https://www.blossomcult.com/

https://www.facebook.com/blossomcult/


(VÖ: 11.09.2020)