FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

END AMEN – Your Last Orison (1992)


Im Zuge der PSYCHOTIC WALTZ-Euphorie kam mir wieder END AMEN in den Sinn. Und beim Umschichten der Plattensammlung im gleichen Zeitraum hielt ich die Platte dann auch wieder in den Händen. Aufgelegt und wieder, wie damals, grenzenlos begeistert.

END AMEN? Yeap. Was haben END AMEN mit PSYCHOTIC WALTZ zu tun? Kurze Aufklärungsarbeit: Norm Leggio (Drums) und Dan Rock (Gitarre) hatten sich für dieses kurzlebige Projekt mit DEATHROWs Uwe Osterlehner (Gitarre) zusammengetan. Als Basser stand Siggi Blasey bereit, der später zusammen mit Dan Rock DARKSTAR gründete.

END AMEN hat tendenziell weder was mit DEATHROW noch mit PSYCHOTIC WALTZ zu tun, zumindest oberflächlich gesehen. Bei intensiver Auseinandersetzung mit dem Album kann man dann doch schon einiges an PSYCHOTIC WALTZ-Einfluss wahrnehmen. Aber auch DEATHROWs thrashig-bekannte Gitarre findet sich immer wieder mal in den Songs. Grundsätzlich war das Material aber für die damalige Zeit sehr gewagt und von dem ein oder anderen musikalischen Zeitgeist-Einfluss inspiriert. Progressive-/Technical Thrash Metal mit Keyboardunterstützung und einer gewissen sphärischen Beeinflussung von Bands wie THE YOUNG GODS oder weniger radikalen KRUPPS.

Eine sehr interessante Mischung, die damals aber irgendwie nicht ankam. Für PSYCHOTIC WALTZ-Fans zu hart und nicht anspruchsvoll genug, für DEATHROW-Fans wohl zu modern. Den Rest der Szene hatte dieses Album nicht wirklich interessiert. Somit kam nur eine kleine Auflage durch „Institute of Art Records“ in Umlauf.

Eine lohnenswerte Anschaffung für etwas breiter aufgestellte Musikfans und für Nerds eine interessante Sache, die PSYCHOTIC WALTZ-Kollektion zu vervollständigen.