FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

TORCH – Torch (1983)


Die Schweden TORCH erschienen 1982 mit einer EP namens `Fire Raiser` und ließen umgehend aufhorchen. Das hatte Eier, dicke Eier und war deutlich knackiger als der meist kauzige angestaubte NWoBHM zu dieser Zeit. Nur ein Jahr später lieferten sie mit ihrem selbstbetitelten Debüt für die damalige Zeit ein Überfliegeralbum. Heavyness und eine gewisse Eingängigkeit gingen Hand in Hand. Die IRON MAIDEN-Einflüsse sind dabei überpräsent. Der Gesang von Dan Dark hat markante Überschneidungen mit Bruce Dickinson. Harmonieverläufe ähneln ebenfalls.

Dass die Schweden damals nicht richtig dick ins Geschäft kamen, ist immer noch ein Rätsel, denn auf diesem Album befinden sich jede Menge potentieller „Metal Hits“, die geradezu prädestiniert sind für ganz große Bühnen. Tolle Produktion, super Songs, ein grandioser Sänger-  die Schweden hatten auf diesem Album alles, wirklich alles richtig gemacht. Aber der Untergrund war noch nicht wirklich ausgeprägt, Magazine rar und der NWoBHM noch omnipräsent.  Es hatte nicht sein sollen, leider. Und so ist `Torch` auch heute noch ein kleines musikalisches Juwel der frühen Achtziger, das man immer und immer wieder hören kann.