Lebensverlängernde WerkeMeilensteine

BLACK SABBATH – Black Sabbath

~ 1970 (Warner Brothers) ~


13. Februar 1970, das Debütalbum der britischen Legende BLACK SABBATH wird veröffentlicht. 50 Jahre später, auf den Tag genau, darf dieses Ereignis gerne als Geburtsstunde des Heavy Metal standesgemäß gefeiert werden.

Am 17. November 1969 innerhalb von zwölf Stunden aufgenommen, gehört ´Black Sabbath´ zu den wegweisenden Werken, auch wenn bessere folgen sollten, zu den essentiellen Werken der Bandgeschichte als auch der Musikgeschichte.

Da der Gruppenname EARTH bereits vergeben war, tauften sie die ihrige kurzerhand BLACK SABBATH, nach einem italienisch-französischen Film namens „Die drei Gesichter der Furcht“, der in wenigen Ländern unter dem Titel „Black Sabbath“ lief.

Das gesamte Werk und seine Verkaufsstrategie schrien nach Okkultismus, doch die Bandmitglieder sahen es nach eigenen Erfahrungen eher als Mahnruf vor dem Okkulten. Die Plattenfirma fügte, angeblich ohne das Wissen der Gruppe, zuallererst ein umgedrehtes Kreuz auf dem LP-Cover ein. Der Regen, das Gewitter und die Glocke schufen eine unheimliche Atmosphäre, die von dem Coverartwork unterstützt wurde. Eine schwarz gekleidete Frau stand dafür vor der Mapledurham Watermill in der kleinen Ortschaft Mapledurham. Das Intro soll nämlich gleichermaßen maßgeschneidert von der Plattenfirma ergänzt worden sein. Und dann setzten diese monolithischen Riffs von Tony Iommi ein, der einzigartige Gesang von Ozzy Osbourne, Soli nicht von dieser Welt, ein massives Bollwerk aus den Händen von Geezer Butler und der Kämpfernatur Bill Ward. Die ´Evil Woman´ besaß noch viel Blues, weil sie ursprünglich ebenso wie ´The Warning´ nicht von den vier Heavy-Herren komponiert wurde, Soli in ´The Warning´, eine musikalische Maßgabe für nachfolgende Generationen, Mundharmonika in ´The Wizard´, Bass-Solo in ´N.I.B.´…

Obgleich natürlich einzelne Kompositionen der KINKS und BEATLES, von THE WHO, BLUE CHEER, IRON BUTTERFLY oder KING CRIMSON vor jener magischen Geburtsstunde bereits als Heavy Metal angesehen werden können, darf BLACK SABBATH mit ´Black Sabbath´ und der massiven Heayness sowie dem sie umwehenden Okkultismus ohne Frage der Titel als Heavy Metal-Pioniere – vor LED ZEPPELIN oder DEEP PURPLE – verliehen werden.

Die Masters of Heavy Metal sind seit dem 13. Februar 1970 BLACK SABBATH.