PlattenkritikenPressfrisch

WOLFBRIGADE – The Enemy: Reality

~ 2019 (Southern Lord Records) – Stil: Crustcore ~


Von allen Bands, die aus der einflussreichen schwedischen D-beat/Crust-Szene hervorgehen, sind WOLFBRIGADE vielleicht eine der wirklich besseren, weil: nachhaltig agierende Akteure. Nicht nur in dieser Szene, sondern im gesamten Metal-/Hardcore-Genre. Trotz zweier kurzer Unterbrechungen in ihrer fast 25-jährigen Karriere und einiger Besetzungswechsel ist es der Band gelungen, ihren Status an der Spitze zu halten. Das liegt nicht zuletzt an ihrer makellosen Diskografie: mit sieben souveränen Alben und zwei EPs, die ihr Erbe als Anführer des Genres festigen.

Ihr neues Album, ´The Enemy: Reality´, ist eine weitere Qualitätszugabe in ihrem Backkatalog. Es beweist, dass WOLFBRIGADE genauso bitter und bösartig sind wie eh und je. Nur musikalisch merklich gereifter. Was sich 2017 auf ´Run With The Hunted´ ankündigte – mehr Soli, gezielt eingebaute NWoBHM-Parts – wird 2019 fortgeführt. Es steht den Schweden gut zu Gesichte. Weniger Punk, mehr Metal. Ohne Klischees – immer ins Schwarze treffend: zehn Mal in 28 Minuten.

Während eine klare Tendenz bei vielen Veteranen vorherrscht, von ihrem Gift und ihrer Aggression als Tribut ans Altern zu zollen – WOLFBRIGADE haben eindeutig nichts von ihrer Intensität und Boshaftigkeit eingebüßt. ´The Enemy: Reality´ ist musikalisch und emotional genauso berührend wie ihr Frühwerk, in den 1990ern noch unter dem Namen WOLFPACK.

(8 Punkte)


(VÖ: 08.11.19)