PlattenkritikenPressfrisch

MOON TOOTH – Crux

~ 2019 (Modern Static Records) – Stil: Heavy Progressive Metal ~


Gitarrist Nick Lee ist den meisten Metalfans wohl eher von seinem Mitwirken bei RIOT V bekannt. Mit MOON TOOTH hat der talentierte Gitarrist eine zweite Band am Start, die sich grundlegend vom RIOT V-Stil unterscheidet. Da gibt es keinerlei Gemeinsamkeiten. MOON TOOTH ist musikalisch schwer einzuordnen. Der Stil der Long Island-Band ist vielschichtig, modern, progressiv aber auch hart. Die Einflüsse kommen vom modernen Metal, ebenso vom progressiven Rock wie auch aus dem harten Blue Genre hier und da. Trotz der harten Grundelemente sind Melodien sowie Harmonien kein Fremdwort für die Amis, die einen auf einen abwechslungsreichen Ritt mitnehmen.

Schmeißt man Bandnamen wie GOJIRA, MASTODON, SOUNDGARDEN etc. in Sachen MOON TOOTH in die Runde, werden sich sicher nicht wenige Puristen wegducken – selbst schuld. Denn dieser musikalische Hybrid bietet viel mehr. War schon auf dem 2016er Debüt `Chromaparagon` Anspruchsvolles geboten, hat man diesen eigenwilligen Stil noch erweitert und die Kompositionen noch markanter ausgearbeitet.

Vielseitigkeit ist dem Quartett wichtig und dies kommt bei diesem Elf-Tracker deutlich zum Ausdruck. Mit Sänger John Carbone haben sie einen beachtlichen Sänger in der Band. Er hat keinerlei Probleme, ruhige Passagen ebenso souverän zu singen wie aggressive, wütende Parts, die gerade bei den treibenden Stücken mit teils vertrackten Übergängen gezielt eingesetzt werden.

Schon im Opener `Trust` zeigen MOON TOOTH wo ihre Stärken liegen und wo die musikalische Reise hingeht. Hart, aggressiv, dazwischen eingebaut Classic Rock-Soli, dann wieder Übergänge zu schrägen Rhythmen. Sehr stark. Der Progressive-Aspekt ist recht hoch, dennoch übernimmt dieser nie das Zepter. Man ist deutlich fokussiert auf fließende Übergänge zwischen progressiven und aggressiven Passagen, fein abgerundet mit drückenden Melodieparts. Nick Lees Gitarrenarbeit ist enorm. Da ist er bei RIOT V deutlich unterfordert in Anbetracht dessen, was er hier zu liefern in der Lage ist. Dies hört man in einem Track wie `Thumb Spike` überdeutlich. Das auf einem Thrash-Riff basierende Stück wird durch jazzige-Einlagen zu einer interessanten Achterbahnfahrt. Hammer Song! `Rhythm And Roar` ist massiv groovig und gefällt mit einem freakigen Gitarrenspiel. `Raise The Light` ist deutlich vom Classic Rock gekennzeichnet, während `Musketeers` ganz klar in die moderne Hartwurstschiene läuft. Die Vielseitigkeit ist enorm, MOON TOOTH wirken dabei allerdings nicht im geringsten zerfahren oder gar orientierungslos. Sie schöpfen aus den verschiedensten Genres Ideen ab, kreieren ihren eigenen Musikkosmos, verlieren aber dabei niemals das große Ganze aus den Augen.

`Crux` ist ein klasse Album, das sich keinerlei Genres unterwirft, sich eine eigene Nische sucht und durch das experimentierfreudige Spiel viel Überraschendes bietet. Erschaffen für uns Trüffelschweine im Musikuniversum der unendlichen Möglichkeiten.

(8 fette, schwere Punkte)