PlattenkritikenPressfrisch

HERMAN FRANK – Fight The Fear

~ 2019 (AFM Records) – Stil: Teutonic Heavy Metal ~


Kommen wir heute mal bei aller musikalischer Stilvielfalt, die wir euch bieten wollen, zum ursprünglichen Kernthema unserer ‚von Fans für Fans‘ Seite: METAL. ER hätte es nach dem letzten Album ‚The Devil Rides Out‘ eigentlich auch mit den Worten eines einst allseits beliebten Cyborgs sagen können: „I’ll be back!“

So richtig fort war er zwar noch nie, aber mit dem neuesten Schlag in die Fresse verrät euch HERMAN FRANK genau das Geheimnis des Stahls, den die ganze Welt immer andächtig verehrte, sich immer wieder darauf berief und oft in ihm schwelgte: dem „German Metal“. Nicht nur die mysteriöse Verbindung von HERMAN mit ‚German‘ macht diese Scheibe zum Manifest gegen alle Experimente, Ausflüge in ungewohntes Terrain oder Modernisierung. Metall in Reinkultur, schnörkellos, heavy, kraftstrotzend und mitreißend. Als Gipfel der Genüsse liefert Rick Altzi eine Gesangsleistung ab, die einem Jorn Lande oder einem Sir Russell Allen in nichts nachsteht und führt durch ein Programm riffender Gitarren und schreiender Soli (El Chefe & Heiko Schröder), donnernder Drums (André Hilgers) und drückendem Bass (Michael Müller).

 

 

Wer beim Genuss dieser Knaller auf der Couch sitzen bleibt, im Auto zu langsam fährt oder sich nicht unbesiegbar fühlt, sollte sofort einen Arzt aufsuchen oder sich fragen, ob er seit den 80ern Platten wie diese nur wegen den Covern gekauft hat, womit wir wieder zurück am Anfang und meiner Filmleidenschaft sind: Das Artwork entführt in die ebenso unerreichte Welt des einzig wahren Road Warriors MAD MAX und ebenso rau, hart und perfekt wie dieser Film war, knallt dieses musikalische Power-Statement.

Anspieltipp? Jeder einzelne Track. Punkte? Wollt ihr mich verarschen oder habe ich undeutlich geschrieben? Kaufen!