
SUBLUNAR – A Random Moment Of Stillness
2025 (Independent/Just For Kicks Music) - Stil: Prog Rock/Post Rock
Manche Alben drängen sich nicht sofort auf. Sie sind eher still und entwickeln gerade dadurch ihren ganz besonderen Charme. ´A Random Moment Of Stillness´, das zweite Album der polnischen Band SUBLUNAR, ist solch ein Werk. Es hat eine sanfte Kraft und geht in die Tiefe.
Seit ihrem ersten Album ´A Welcome Memory Loss´ aus dem Jahre 2019 hat die Band – Łukasz Dumara (Gesang), Michał Jabłoński und Marcin Pęczkowski (Gitarren), Jacek Książek (Bass) sowie Łukasz Wszołek (Schlagzeug) – ihren Sound noch verfeinern können. Das neue Album bewegt sich nunmehr zwischen Prog Rock, Shoegaze und Post Rock. Man merkt, dass sie RIVERSIDE oder LUNATIC SOUL kennen, aber SUBLUNAR haben ihren eigenen Stil gefunden, stimmungsvoll, aber nie langweilig.
Schon der erste Song, ´Bear With Me´, überzeugt mit tiefem Bass und schwebenden Gitarren. Łukasz Dumara singt mit seiner verletzlichen, aber beherrschten Stimme. ´Unmanned´ ist fast nur noch Ambient, dementsprechend ein ruhiger, aber beeindruckender Moment. ´Falling Upwards´ hat einen cineastischen Gitarren-Sound und kluge Texte über die Widersprüche im Leben.
´Reasonate´ und ´Attract / Deter´ zeigen in der zweiten Hälfte des Albums noch mehr dunkle Farben, mit kleinen elektronischen Effekten und einer Weite wie im Post Rock. Der letzte Song, ´A Sun Blur´, ein Anagramm von SUBLUNAR, ist ein zehnminütiger Shoegaze-Song über das Vorbeigehen der Zeit, sehr bewegend und lebendig.
Natürlich bietet ´A Random Moment Of Stillness´ keine riesigen stilistischen Überraschungen und auch keinen lauten Knalleffekt, sondern eine ruhige Betrachtung über die Zeit, Erinnerung und die Schönheit des Moments. ´A Random Moment Of Stillness´ ist ein Album, das sich in einer stillen Stunde im Kopf festsetzt.
(8 Punkte)