Livehaftig

JORGE SALÁN & BJ

~ 18. Dezember 2018, Mannheim, Manufaktur ~


Der Auftritt eines Duos, ein letztes musikalisches Zückerli 2018: JORGE SALÁN & BJ – vollkommen akustisch, mit eigenen Stücken und einigen Coversongs.

Die Namen der beiden spanischen Musiker sind sicher nicht generell bekannt, aber immerhin spielen beide mit Jeff Scott Soto und Jorge in der Band von Dee Snider. Dazu hat Señor Salán ein Bluesrockprojekt am Start, das vor allem in seiner Heimat richtig gut läuft. Es ist nicht zu viel verraten, seine ´Live in Madrid´-CD & DVD als richtig empfehlenswert einzustufen.

 

 

Völlig unaufgeregt nehmen die beiden Musiker in der Manufaktur ihre Plätze hinter den Mikros ein. Als Einstieg gibt es gleich mal ´Mysterious´ von TALISMAN, gefolgt von weiteren Gassen- (und auch Gossen-) hauern.

BON JOVIs ´Wanted Dead Or Alive´ oder Mr. BIGs ´To Be With You´ sind Stücke, die einfach für eine solch kleine Besetzung gemacht sind. Mit ´This Time Around´ erklingt sogar eine Nummer von DEEP PURPLE, die ich gar nicht so im Ohr hatte. Selbst Sachen, die man eigentlich fast nicht mehr hören kann, wie ´Smoke On The Water´, gefallen in der Darbietung von Jorge Salán und BJ.

 

 

Musikalisch ein sehr gelungener Abend in Mannheim. Was sich mir aber nicht erschließen will, sind Leute, die zu Livemusik gehen, und nicht zuhören. Während die Mehrheit der Gäste im Rund um die Musiker steht, stören im hinteren Teil des Raumes einige laute Grüppchen. Ganz ehrlich, wenn ich Kochrezepte tauschen will, muss ich doch keinen Eintritt für ein Konzert zahlen. Und solch ein Verhalten ist respektlos gegenüber den Künstlern. Das erschwert natürlich die Lage für die beiden Musikusse, dennoch können sie auf ganzer Länge überzeugen. Und zumindest mir wurde vorab nicht zu viel versprochen. Vielleicht erlebt man sie ja auch mal mit einer richtigen Band.