PlattenkritikenPressfrisch

LIFESICK – Swept In Black

~ 2018 (Isolation Records) – Stil: Hardcore/Metal ~


Lebensbejahend ist anders. Sei’s drum: LIFESICK, ein Hardcore-Metal-Quintett aus Dänemark, suhlt sich geradezu in seinem Leid. Dies ist zugleich der nötige Antrieb für eine harte Musik, die weh tut. Nun beehren uns die Nordlichter mit Neuem aus der Mosh-Fabrik: einer knappen halben Stunde ´Swept In Black´.

So manchem dürften LIFESICK noch aus ihrer kurzen Zeit beim US-Label Southern Lord in Erinnerung geblieben sein, wo sie eigentlich ganz gut ins Programm passten. Das dort erschienene Debüt ´6.0.1´ (2016) ging aber auf breiter Ebene unter. Das internationale Interesse war gering. ´Swept In Black´, obgleich handwerklich ebenfalls überzeugend, wird daran vielleicht kaum was ändern: Midtempo-Mosher wie ´Buying Time´ machen zwar Spaß – bleiben aber stets in ihrer stilistischen Komfortzone. Meist gibt’s Doom-verliebtes Powerchord-Geschiebe; es klingt ganz gut, ist gleichwohl nicht ausgesprochen einfallsreich. Dafür hat Landsmann Jacob Bredahl (u.a. AS WE FIGHT) ´Swept In Black´ fett und authentisch produziert, was unterm Strich eingeschworenen Fans des Genres wohl reichen wird.

(7 Punkte)


(VÖ: 9.11.18)