PlattenkritikenPressfrisch

GIOELI-CASTRONOVO – Set The World On Fire

2018 (Frontiers Music) – Stil: Melodic Hardrock


1992 verbrachten Johnny Gioeli und Deen Castronovo wunderbare Zeiten, bei der Entstehung von ´Double Eclipse`, dem HARDLINE-Debüt mit Neal Schon. Derweil Johnny Gioeli die Jahre seither musikalisch mit AXEL RUDI PELL und der Fortführung von HARDLINE verbrachte, war Deen Castronovo bei OZZY OSBOURNE und JOURNEY sowie zuletzt bei THE DEAD DAISIES und REVOLUTION SAINTS am werkeln – nicht zu vergessen, aus seinen jungen Jahren, seine Beteiligung am Metal-Classic ´Reign Of Terror´ und den beiden Vorgängern der WILDS DOGS.

Unter dem Projektnamen GIOELI-CASTRONOVO zelebrieren sie 2018 melodischen Hard Rock der obersten Liga: natürlich balladesk (´It’s All About You´), dann auch gern in den Sphären von BON JOVI, aber zumeist kraftstrotzend zupackend (´Set The World On Fire´), wie in der atemraubend schnellen JOURNEY-Aufwartung (´Ride Of Your Life´). Dass Johnny Gioeli eine fantastische Stimme hat, dürfte allseits bekannt sein, heuer erinnert diese jedoch vielfach an den guten Jon Bon Jovi. Dennoch lässt es sich Deen Castronovo – wie zu JOURNEY-Zeiten – nicht nehmen, ebenfalls am Mikrofon wie der junge Steve Perry zu singen. Experimente in theatralische John Miles-Zeiten der Siebziger (´Mother´)  fügen sich wunderbar in das Gesamtbild ein.

´Set The World On Fire´, weder mit ANNIHILATOR anno 1993 noch David Bowie anno 2013 verbandelt, ist ein Album das vereinzelt sogar in Konkurrenz zu PRIDE OF LIONS antritt. JOURNEY und alte BON JOVI-Anhänger sammeln mit GIOELI-CASTRONOVO wieder Lebenskräfte.

(8,5 Punkte)