PlattenkritikenPressfrisch

HÄLLAS – Excerpts Of A Future Past

2017 (The Sign Records) – Stil: Progressive Rock/Metal/Psychedelic


Ihre selbstbetitelte 2015er-EP war ein formidabler Einstand, mit dem Albumdebüt ‚Excerpts Of A Future Past‘ düsen HÄLLAS durch funkelnde Wolken aus Sternenstaub in die illustre Qualitäts-Gesellschaft der gefeierten HORISONT. Wie ihre schwedischen Landsmänner sind Bandboss Tommy Alexandersson & Co. stark vom (Proto)-Metal und Progressive-Rock der Siebzigerjahre inspiriert, setzen dabei allerdings weniger auf Durchschlagskraft und Kompaktheit, sondern lassen ihre federleichten Melodien so ungehemmt wuchern wie eine Jessica Thoth ihr Achselhaar.

Fans von BLUE ÖYSTER CULT, WISHBONE ASH und KANSAS werden bei Preziosen wie dem treibend eröffnenden ‚The Astral Seer‘ oder den rhythmischen Verschiebungen von ‚Repentance‘ ebenso auf ihre Kosten kommen wie Anbeter der frühen YES, RUSH und UFO. Unglaublich, mit welcher Mühelosigkeit und Stringenz HÄLLAS ihre Ideen zu duftenden Badebömbchen bündeln und dem selig lächelnden Rezipienten mit Minimoog, VCS-3 und Harmoniegitarren einen Schauer nach dem anderen über den Rücken jagen. Mit ‚Star Rider‘ findet sich sogar ein waschechter Pop-Hit auf dem Konzeptalbum, der Radiomachern mit einem Rest an Selbstachtung nicht am Ohr vorbeigehen sollte.

Wer sich unbedingt an etwas stören will, der wird bei HÄLLAS allenfalls Tommys stets leicht belegt wirkendes Organ finden. Ein großer Sänger ist der Gute nicht, trotzdem passt seine Stimme zum vielschichtigen Sound der Band. Das wunderbare Coverartwork rundet den Pflichtkauf ab. Hinterm HORISONT geht’s weiter.

(8,5 Punkte)