PlattenkritikenPressfrisch

STAN BUSH – Change The World

2017 (L.A. Records / Cargo Records) – Stil: Melodic Rock


Die Melodic Rock-Gemeinde liebt STAN BUSH von Anbeginn seiner Solo- sowie Gruppenwerke als STAN BUSH & BARRAGE. In den letzten Jahren hat sich der Meister jedoch etwas rarer präsentiert, sein letzten Album ´Dream The Dream´ liegt immerhin bereits sieben Jahre zurück, und sein Hauptaugenmerk auf das Komponieren von Soundtracks für Filme und Video-Games gelegt.

Seine neueste Scheibe wärmt zwar einige alte Songs neu auf, zelebriert aber beständig in allen anderen Liedern die guten alten Zeiten. Denn anno 2017 klingen Stan Bushs Songs haargenau wie vor dreißig Jahren, ohne angestaubt zu wirken. Da kann sich der Hörer sogleich den Opener und gleichzeitigen Titelsong, der mit Old-School-Keyboard-Soli hantiert als befänden wir uns in einer Zeitschleife, oder ´Warrior´, einer bereits vor einem Jahr für das ´Shadow Warrior 2´-Game genutzten Nummer, gönnen. ´Born To Win´ scheint lyrisch hingegen wie eine großartige Fortsetzung von ´Never Surrender´ zu wirken. Der aus ‚Karate Tiger 3 – Der Kickboxer‘, mit Jean-Claude Van Damme in der Hauptrolle, bekannte Song ´Never Surrender´ findet hier nämlich ebenso seine Verwendung wie abermals ´The Touch´, bekannt vom 1987er Soundtrack zu ´The Transformers´ oder ´Boogie Nights´ und vielen weiteren Airplay-Einsätzen, sowie auch der Soundtrack-Song ´Dare´. Aber der Meister gönnt uns neben einigen weiteren Perlen obendrein die Power-Ballade ´The Story Of Love´, natürlich sofort von PRIDE OF LIONS-Lechzern anzutesten, den fetzigen Ohrenschmeichler ´Live Your Dreams´ oder die BAD ENGLISH-like Nummer ´Break These Chains´, um schließlich von ihm entzückend mit ´The Secret´ und einer Message Of Love in die raue Wirklichkeit entlassen zu werden. Doch mit einer neuerlich einzuschiebenden Runde von ´Change The World´ darf wiederholt am Schlemmertopf des Lebens genascht werden.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/stanbushmusic/