PlattenkritikenPressfrisch

HÜRLEMENT – La Mort Sera Bella

~ 2017 (Emanes Metal Records) – Stil: Heavy Metal ~


So wie es der Opener ´Grenadiers´ des aktuellen Albums der Pariser HÜRLEMENT vorexerziert, erst mit Gebrüll den Gegner einschüchtern und ihn dann ganz souverän überrollen, darf ein Metal-Song geschrieben werden. Wenn er zudem in Französisch gesungen wird, ist neben der Urkraft die ihr innewohnende Eleganz jederzeit spürbar. Da dürfen sogar Freudengesänge wie in ´Pavillon Noir´ in gewöhnlichen Lauten angestimmt werden. Das ist Heavy Metal in einer seiner schönsten Ausprägungen.

Craignez la furie des hommes qui vivent, combattent et meurent

Glücklicherweise führt das Quartett auf ´La Mort Sera Bella´ den musikalisch eingeschlagenen Weg des Vorgängers ´Terreur Et Tourment´ fort, leicht hymnisch, allzeit angespannt wie ein Berserker, jederzeit im Gesang von Alexis hörbar, tragen HÜRLEMENT ihren französischen True Metal vor.

Dennoch sind sie erneut das Wagnis eingegangen und haben die Hälfte aller Songs von Alexis in Englisch einsingen lassen. Auf gut Deutsch: entbehrlich und unnötig. Denn dadurch treten nicht nur durch die Gesangsweise, sondern durch die gesamte Rhythmus- und Melodieführung unüberhörbare Parallelen zu MANOWAR auf, so dass enttäuschte Fellträger hier womöglich ihr Glück finden. Neben Freunden der Klänge französischer Gourmet-Metal-Combos sind natürlich zugleich Anhänger von KILLERS, WIZARD und ACCEPT gefordert, in die Schlacht zu ziehen.

Back to back my brother.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/hurlementheavymetal/
http://www.hurlement.fr/