PlattenkritikenPressfrisch

MAGENTA – Chaos From The Stage

~ 2016 (Tigermoth Productions/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


´Chaos From The Stage´ ist ein Live-Dokument von MAGENTAs Konzert in Leamington Spa, einem Kurort im Zentrum der englischen Grafschaft Warwickshire.

Die Band war vor gut einem Jahr am 21. November 2015 in einem alten Theater namens The Assembly zu Gast und offeriert nun von dem kompletten Konzert eine DVD und eine etwas gekürzte Setlist auf CD. Nach ´The Gathering´ (2005, The Pop Factory, South Wales) und ´Live At The Point 2007´ (2009, The Point, Cardiff Bay) stellt ´Chaos From The Stage´ die dritte Veröffentlichung dieser Art um Bandgründer Rob Reed dar. Dementsprechend konzentrieren sich MAGENTA auf die letzten drei Alben ´Metamorphosis´ (2008), ´Chameleon´ (2011) und ´The Twenty Seven Club´ (2013) zuzüglich einiger alter Bandklassiker.

Bei guter Bild- und toller Soundqualität, schlichter aber zielführender Kameraführung, kommen die Songs und natürlich auch die Stimme von Christina Booth, die gerne mit Stevie Nicks und Annie Haslam verglichen wird, prächtig zur Geltung. Der Connaisseur genießt daher die atmosphärischen Gitarren und wunderbar sinfonisch inszenierte Songs, insbesondere lange Epen wie ´Devil At The Crossroads´ oder die ausladenden ´Metamorphosis´ und ´The Lizard King´ in ihren aktuellen Live-Versionen.

Für Fans aus Kontinentaleuropa ist ´Chaos From The Stage´ somit eine Pflichtanschaffung, haben die Waliser doch selbst für 2017 bislang keine Konzerte hierzulande geplant.

http://www.magenta-web.com
https://www.facebook.com/Magenta