PlattenkritikenPressfrisch

SCARLET AURA – Falling Sky

2016 (Pure Rock Records) – Stil: Melodic Metal


Die Rumänen SCARLET AURA hießen bis zu Beginn des Jahres noch AURA, hatten sogar einen Deal bei Universal Records und standen auf heimischen Festivals auf dem Billing ganz weit oben. Mittlerweile erfolgte nicht nur die Umbenennung, sondern die Unterzeichnung eines Vertrags mit ‚Pure Rock Records‘. Und zur Erfüllung liefert die Band aus Bukarest sogleich ´Falling Sky´ ab. Ein Album, das den Freund melodischer Klänge begeistern sollte, es sei denn die musikalische Ausrichtung darf ausschließlich old-school erfolgen. Denn SCARLET AURA verfügen über einen modernen Sound mit einer entsprechend knackigen Produktion.

Wer sich beim Opener `Immortal In Your Eyes´ nicht von den peppigen Rhythmen und Elektronik-Spielereien abschrecken lässt, bekommt hernach ein Album allerbester Güte geboten. Die Band versucht dabei erst gar nicht, den Hörer mit ihren eindringlichen Melodien auf die Folter zu spannen und kommt zumeist schnell auf den Punkt. Hier dürfte sich die mehrjährige Erfahrung auf den Bühnen auszahlen, scheinen die Musiker zu wissen, mit welchen Mitteln die Zuhörer zu packen sind. Obwohl die Band bei ihrer Musik von Melodic Rock spricht, ist sie mit Songs wie ´Color Blind´ von Beginn an viel zu metallisch unterwegs. Das tolle ´You´re Not Alone´ und der Anfang von ´Falling Sky´ besitzen dennoch einen kleinen HEART-Einschlag, der in diesen Momenten der superben Sängerin Aura Danciulescu zuzuschreiben ist. Die Halbballade ´Silent Tears´ und das äußerst hitverdächtige ´My Own Nightmare´ werden zwischendurch von einer Geige begleitet, doch Sängerin Aura Danciulescu treibt die Gruppe im prächtigen ´Chasing White Horse´ mit einem kräftigen „Yeah“ weiter. Aber nicht nur Motorräder und der Wind bringen die Musik in ´Riding Like The Wind´ voran. Einfach großartig. – SCARLET AURA könnten mit diesem Album tatsächlich internationale Erfolge feiern. Viel zu schnell verfliegt die Zeit und weckt die Sucht, diese Scheibe nochmals zu hören.

(8 Punkte)