PlattenkritikenPressfrisch

POOBAH – Cosmic Rock

~ 2014 (Alibi-Gustunes Entertainment) – Stil: Gitarren Rock ~


POOBAH existieren bereits seit 1972 und haben seitdem unzählige Besetzungswechsel verkraften müssen, dennoch ist Mastermind, Gitarrist und Sänger Jim Gustafson weiterhin unentwegt auf den Highways der USA unterwegs. Tausende Shows hat die Band, in Europa weitestgehend unbekannt, mittlerweile gespielt und kann seit den 70ern dreizehn Alben in der eigenen Diskografie verbuchen.

Ehemals als wahres Powertrio im Sinne der GROUNDHOGS oder THE GRAND FUNK RAILROAD bejubelt, benennt Jim Gustafson seine Einflüsse mit MONTROSE, HENDRIX, CREAM, KING CRIMSON, CACTUS, LED ZEPPELIN sowie RETURN TO FOREVER. Deshalb lässt er in rockenden Songs wie ´Try It´ allzu passend seine Gitarre im Zwiegespräch mit dem Gesang erklingen und obendrein lässige Rhythmen sich entfalten. Kein Wunder gibt doch Billy Cox, bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Jimi Hendrix, am Bass ein Stelldichein. Teilweise werfen die Jungs auch alle Ketten von sich und lassen das Jam-Feeling treiben, ob in längeren Songs wie ´Down By The Riverside / Time Splash´ oder kürzeren wie dem lässigen ´Again´. Durchgehend offenbart die Atmosphäre echtes Live-Feeling, das sich aus jeder einzeln zurückgelegten Meile, die POOBAH auf dem Highway verbrachten, erarbeitet wurde. Als Tribut zur Legende THE GODZ spielte die Band obendrein deren Klassiker ´We’re All Crazy´ ein. Labsal für den Freund der qualmenden Gitarre, für den 70s-Gitarrenhelden-Anbeter.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/poobahband/
poobahband.com