PlattenkritikenPressfrisch

STEVE HUGHES – Once We Were – Part One

~ 2016 (Progressive Promotion Records) – Stil: Prog Rock ~


STEVE HUGHES legt mit ´Once We Were´ sein zweites Solo-Album vor. Wie uns der Titel ´Part One´ bereits unterschwellig suggeriert, darf sogar bald mit einem zweiten Part gerechnet werden.

Der Multiinstrumentalist lebt sich also aktuell ganz in seiner Musik aus, so wie er es früher bei BIG BIG TRAIN, THE ENID oder KINO niemals konnte. Allein der Opener ´The Summer Soldier´ fordert auf über 33 Minuten nicht nur kompositorisch, sondern auch im Spiel alles von ihm ab. Neben der Produktion und dem Mix des Werkes hat Steve Hughes nämlich den Bass, die Keyboards, einige Gitarren, den Gesang und selbstverständlich sein ihm angestammtes Schlagzeug eingespielt. Ein paar Gastbeiträge von Gitarrist Keith Winter (SHAKATAK), Gitarrist und Sänger Dec Burke (Ex-FROST*) sowie J. C. Strand vervollständigen die Musik, wobei Katja Piel und Steves Schwester Angie Hughes etwas den Gesang abrunden.

Nach dem Monumental-Song ´The Summer Soldier´ dürfen etwas ruhige Klänge in ´A New Light´ für Erholung und mit einer ausgedehnten MARILLION-Keyboardline für Freude sorgen, bis uns Steve bei der Hand packt und tänzelnd zu ´For Jay´ im PREFAB SPROUT-Shirt über die Tanzfläche fegt. Der Klavier-Gitarren-Rocker ´Was I Wrong?´ weckt hingegen auch den letzten Schläfer mit einer hier einmaligen Eingängigkeit aus der hintersten Ecke eines Clubs. Am schönsten lässt es sich aber in den Melodien von ´That Could´ve Been Us´ schwelgen, bevor uns Steve in ´Second Chances´ über den roten Wolken des Abendhimmels schweben lässt.

Obwohl natürlich nicht schon an den zweiten Teil von ´Once We Were´ gedacht werden sollte, so wäre jedoch bereits der erste Teil in einer komprimierteren Form von erlesener Qualität gewesen. Musikalisch freie Geister sollten indes mehrere Stippvisiten wagen.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/steve hughes
http://www.stevehughesmusic.co.uk/