PlattenkritikenPressfrisch

ZIERLER – ESC

~ 2015 (Vanity Music Group) – Stil: (Prog) Metal ~


Was einst unter dem Namen BEYOND TWILIGHT veröffentlicht wurde, kann heutzutage fast ausnahmslos als außergewöhnlich und vor allem das Banddebüt (´The Devil’s Hall Of Fame´) als Klassiker bezeichnet werden. Der progressive Metal wusste vor allem aufgrund des Gesangs von Jorn Lande (auf dem Debüt) und Kelly Sundown Carpenter (auf dem zweiten Album ´Section X´), der mystischen Atmosphäre sowie den einzigartigen Keyboards von Meister Finn Zierler und seiner Kompositionskunst zu gefallen.

Nun herrschte jahrelang vollkommene Stille, Finn Zierler gab kein musikalisches Lebenszeichen von sich. Aber jetzt hat er es unter seinem eigenen Namen ZIERLER vollbracht, sich seine Wunschformation zusammenzustellen. Angefangen bei der großartigen Rhythmussektion mit Bobby Jarzombek (Drums, FATES WARNING) und Truls Haugen (Bass, CIRCUS MAXIMUS), dem Gitarristen Per Nilsson (SCAR SYMMETRY) und außerdem der Rückkehr von Sänger Kelly Sundown Carpenter (DARKOLOGY, ADAGIO). Und so bleibt letztlich auch der Vergleich mit BEYOND TWILIGHT nicht aus, denn natürlich klingen ZIERLER genau wie BEYOND TWILIGHT heutzutage klingen könnten. Vielleicht ist die Atmosphäre teilweise noch dunkler, vor allem härter und abgefahrener geworden, doch mit dem Gesang von Kelly Sundown Carpenter und dem von Truls Haugen wurde eine große Portion Variabilität hinzugefügt.

Nicht nur auf der Suche nach melodischen Gesangsarrangements (´Married To The Cause´), sondern ebenso nach harscheren, abgefahrenen Ideen (´Aggrezzor´), darf sich heuer der Entdecker begeben. Und findet dabei selbstverständlich die große Komponier- als auch großartige Hook-Kunst – vor allem in ´Darkness Delight´ gelangt er mit strahlenden Augen an das Ziel. Gewohnt darf er sich womöglich anfangs mit ´Dark To The Bone´ und ´Rainheart´ annähern. Die von Zierler erzeugte Symphonik ist so metallisch und düster, dass sie niemanden fern halten sollte. Wer ARK im Delirium, wankend ekstatisch erträumen kann, findet bei ZIERLER die paranoide Erlösung.

ZIERLER führen das Werk von BEYOND TWILIGHT mehr als würdig fort; viel besser sogar, sie führen es in neue Welten und Galaxien. Dabei sein ist alles.

(8,5 Punkte)

 

When you think of a norm,
you are probably thinking about being normal,
but norm means a standart or representative value for a group.
In music meaning expectations about song structures,
what behaviours are appropriate within a given context.

I’m so bored with verse, bridge and chorus,
I’m bore with any typical standarts