PlattenkritikenPressfrisch

FLIGHT – Flight

~ 2015 (Bad Omen / Soulfood) – Stil: Heavy Metal ~


Mit FLIGHT darf die nächste Band aus dem bereits legendären Sampler ´Well ´Eavy Vol. 1´ ihr Debüt vorlegen – und liegt damit vollkommen im Trend. FLIGHT spielen Retro Metal im Gedenken an die NWoBHM, hier sogar mit einer würzigeren Note eingespielt. Denn obwohl die Faves der Bandmitglieder IRON MAIDEN und VAN HALEN sind, verweist ihr eigener Sound vielmehr in Richtung der ebenfalls heiß geliebten JUDAS PRIEST, aber selbstverständlich zu deren Frühphase (`Sin After Sin´).

In haargenau diesem Stil setzt das Album mit dem Opener ´Flight´ ein. Recht eingängig gehalten, geradezu zum Mitsingen geeignet, darf dennoch der nicht immer perfekt klingende Gesang als Negativmerkmal angesprochen werden. Der tolle, hier leider viel zu kurze Instrumental-Part, der fast an frühe SANTANA anknüpfen will, kann hingegen artig beklatscht werden. ´As Silence Falls´ und ´Lion’s Den´ sind dann nur nette Stücke, außer der Retro-Rocker befindet sich gedanklich und körperlich groovend bereits in anderen Welten. Sänger Christoffer segelt dagegen beim aus dem gleichen Holz geschnitzten ´Memories Sharp´ erneut scharf an der optimalen Gesangslinie vorbei. Wie musikalisch versiert sie sind, zeigt jedoch das Instrumental ´Nightrider´. Und für den ´Neat Records´-Hörer gibt es – nach dem vom Sampler her bekannten Albumhöhepunkt ´Escape´, dessen Klasse das gesamte Album nicht erreicht – noch die passende Single ´Devil Woman´. Oh, yeah, devil woman!

Wer von Retro Rock, von der NWoBHM nicht genug Alben in seinem Schrank stehen hat, darf gerne die offenen Lücken mit dem kompletten Sortiment von ´Flight´ auffüllen.

(6 Punkte)