PlattenkritikenPressfrisch

MILLENNIAL REIGN – Carry The Fire

~ 2015 (Ulterium Records) – Stil: Melodic-Metal/Power-Metal ~


Alte Bekannte, manchmal einen oder gleich zwei, trifft jedermann in der Regel gerne wieder. Bei MILLENNIAL REIGN spielt ein alter Bekannter, handelt es sich doch um ein Side-Project des ASKA Bassisten Dave Harvey, das mittlerweile zu einer richtigen Band gewachsen scheint. Nachdem Harvey im Jahr 2012 das erste, selbstbetitelte Album in Eigenregie an den Start brachte, legt die komplette Band jetzt mit ´Carry The Fire´ nach.

Der Longplayer umfasst zehn Tracks. Aber was erwartet den Hörer konkret? Sollte die Band gar nach ASKA klingen? Als musikalische Vorbilder und Einflüsse nennt die Band die üblichen Verdächtigen von JUDAS PRIEST über IRON MAIDEN bis CRIMSON GLORY. Die Maiden-Einflüsse sind natürlich durchgehend wirklich nicht zu leugnen. Dabei darf als eines der Highlights der Song ´Way Up High´ gelten, der ordentlich Schmiss hat und sich sogleich in den Gehörgängen festsetzt. ´Save Me´ offenbart dann die QUEENSRYCHE-Einflüsse und lässt sogar im Rahmen der Keyboard-Effekte Erinnerungen an RUSH aufkommen. Die Jungs verstehen ihr musikalisches Handwerk und es lässt sich heraushören, wie sie als Band gewachsen sind. Mit ´Men Stand Alone´ liefern sie sogar ein Lied mit Ohrwurm-Garantie. Ja, man hört MILLENNIAL REIGN gerne zu. Kein Kitsch und Bombast – so macht Power-Metal wirklich Spaß.

´Carry The Fire´ ist ein Geheimtipp – inklusive eines gut abgestimmten Konzepts und einer sehr ordentlichen Produktion. Das Album wurde von JT Longoria und Gary Long gemixt und gemastert. Erscheinen wird das Ganze beim schwedischen Label ´Ulterium Records´ neben solch großartigen Bands wie THEOCRACY, BLACK WATER oder DARKWATER.

(8 Punkte)