PlattenkritikenPressfrisch

NOT A GOOD SIGN – From A Distance

~ 2015 (AltrOck Productions) – Stil: Prog Rock ~


NOT A GOOD SIGN ist das zweite Standbein von Keyboarder Paolo Botta und Gitarrist Francesco Zago (beide YUGEN, SKE) sowie Sänger Alessio Calandriello (LA COSCIENZA DI ZENO), die unter Mithilfe weiterer Bandkollegen den Zweitling ´From A Distance´ vorlegen. Wer daher wundervollen Italo-Pog erwartet, liegt gänzlich auf der falschen Fährte.

NOT A GOOD SIGN spielen vielmehr klassisch britischen 70s Prog Rock, der äußerst flott aus der Aura von KING CRIMSON heraustritt und dabei viele Canterbury-Elemente integriert. Zugleich strahlen die Lieder ebenfalls eine gewisse Melancholie aus, wie sie LANDBERK, ANGLAGARD, aber auch zuweilen ECHOLYN vormals übertrugen. So wechseln sich die Kompositionen zwischen kantig, breakdurchsetzten Songs (´Pleasure Of Drowning´) und wahren Wohlfühl-Nummern (´I Feel Like Snowing´) ab. Selbst wenn Lieder wie `Going Down´ oder ´Not Now´ balladesk beginnen, ziehen entweder wie hier das Klavier oder die dort Gitarren im Laufe des Songs das Tempo an. Dennoch ist die in den ruhigen Momenten vorherrschende Melancholie für eine südländische Combo weitaus überraschender als es für eine skandinavische wäre.

´From A Distance´ bewegt sich ganz vorzüglich abseits der üblichen sowie äußerst eingängigen Spuren der Konkurrenz und ist für den Langzeitgenießer eine Entdeckung wert.

(7,5 Punkte)