PlattenkritikenPressfrisch

RAVEN – ExtermiNation

~ 2015 (SPV/Steamhammer) – Stil: NWOBHM ~


RAVEN, die Metal-Urgesteine aus Newcastle Upon Tyne, melden sich nach fünf Jahren endlich mit einem neuen Album zurück. RAVEN sind Schwerstarbeiter und liefern exakt das live, was sie auch auf Platte bieten. Wer die drei Herren jemals live hat rocken sehen, wird bestätigen, dass RAVEN eine Ausnahmeband darstellen. Sie sind die Erfinder des `Athletic Rock`, schweißtreibend, ehrlich und absolut authentisch.

Mit `ExtermiNation` veröffentlichen die Herren nun einen Longplayer, der von der ersten Sekunde an brennt. Vom ersten Ton an sofort erkennbar: ihr ureigener dynamischer Stil, der unter dem Veröffentlichungs-Einheitsbrei sofort zu erkennen ist.

Hier klingt nichts altbacken oder angestaubt, pure Energie und Power dröhnen aus den Boxen. So frisch und unverbraucht habe ich das nicht erwartet.

Gleich der Opener `Detroy All Monsters` zeigt wo der Hammer hängt. Das treibende Riff von `Fight` macht seinem Namen alle Ehre und mit `Thunder Down Under` kommt ein eventueller neuer Liveklassiker daher. Eigentlich unverschämt, hier einzelne Songs aufzulisten, da das gleichbleibend hohe Niveau sich über alle 15 Songs erstreckt.

Ein typisches RAVEN Album mit all den bekannten Trademarks: die markant hohen Schreie von John Gallagher, der eigene und sofort erkennbare Gitarrenstil seines Bruders Mark, das treibende Schlagzeug von Joe Hasselvander. Das alles in eine druckvolle Produktion verpackt machen das Album zum Pflichtkauf.

Wir sehen uns im Herbst auf Tour!

(8,5 Punkte)