PlattenkritikenPressfrisch

MOSH-PIT JUSTICE – Justice Is Served

~ 2014 (Stormspell Records) – Stil: Power-Thrash ~


Die Bulgaren MOSH-PIT JUSTICE rollen mit ihrem zweiten Album ´Justice Is Served´ das Feld souverän von Hinten auf. Mit ihrem thrashigen Power Metal sind sie in der heutigen Zeit eine wahre Wohltat für Leib und Seele.

Dabei erscheint die Bandkonstellation selbst für derzeitige Verhältnisse recht ungewöhnlich. Denn die Musik wurde komplett von Mariyan Georgiev geschrieben, während Georgey Peichov für die Texte sowie den erlesenen, rau-melodischen Gesang zuständig war und Staffa Vasilev alle Instrumente eingespielt hat. Mariyan Georgiev wollte einfach mit seinen beiden alten Bandkollegen ein Projekt – gefüllt mit old-school Power-/Thrash-Metal – gründen und dabei immer SANCTUARY, OVERKILL, DARK ANGEL und EXODUS im Hinterkopf behalten. Und aus diesem Grunde ist eigentlich jeder Song ein Treffer geworden. Zu Beginn gibt es mit ´A Free World Will Be Born´ und ´Locked Away´ flotte Kracher sowie zwischendurch eher vertrackt aufgebaute Songs wie `I Invite The Ripper´ und ´I Laugh In Your Face´ oder obendrein halbballadesken Stoff mit ´Find A Reason´.

All that we need is a free world
We need to abandon this hell
Nothing can stop the free world
When slaves break down the chains

MOSH-PIT JUSTICE ist mit ´Justice Is Served´ einfach ein prächtiges und zudem zeitloses Album gelungen, das genauso alle Liebhaber zwischen HEATHEN, METAL CHURCH und FORBIDDEN ansprechen sollte. Bang your fuckin´ head.

(Big 8 Points)