PlattenkritikenPressfrisch

MASTODON – Once More ´Round The Sun

~ 2014 (Reprise Records/Warner) – Stil: Modern Metal ~


Die vor fünfzehn Jahren gegründeten MASTODON haben im Laufe der Jahre aufgrund einiger Soundveränderungen eine gehörige Wandlungsfähigkeit bewiesen. Hatte sich schon vor fünf Jahren auf `Crack The Sky´ eine starke Zuwendung zu prog-rockigen Strukturen sowie höchst melodischen Akustik-Einschüben angedeutet, marschiert das Bandchamäleon MASTODON mit ´Once More ‚Round The Sun´ weiter mit großen Schritten zu neuen Ufern.

Zwar fabrizieren MASTODON weiterhin vordergründig eine düstere Soundbrühe mit einem schlürfend sludgy daherkommenden Songgerüst, wobei die ausufernden Kompositionen zurückgefahren und die Songideen eher in kurze Songschemata zusammengefügt wurden, so erklingen die Refrains mittlerweile äußerst knapp und kurzweilig, aber doch so federleicht wolkenergreifend, wie sie auch von vielen Modern Hard Rockern nicht anders erdacht werden können. Daher durchschreitet bald jeder Song die Dunkel- und die Helligkeit, die Finsternis und das Licht, viele abscheuliche Abgründe und zahlreiche liebreizende Höhen.

Mit den beiden Single-verdächtigen Liedern `The Motherload´ (> This Time) und `High Road´ legen sie gleich zu Beginn des Werkes ihre besten Karten auf den Tisch. Doch auch im weiteren Verlauf gibt es Hit-verdächtiges Material, wie das nach OZZY-auf-Valium klingende `Asleep In The Deep´ (> I`m On Fire) oder `Ember City`(> What Do I Say To You). Aber selbst musikalische Ausflüge auf letztlich gar nicht mal so fremd klingendes Terrain sind heutzutage vollkommen schlüssig und ganz einfach möglich. In `Feast Your Eyes` (> See The Red) wagen sie sich in Richtung KILLING JOKE (`Democracy´) und am Anfang von `Chimes At Midnight` sowie vor allem in `Halloween´ (> As You Come Alive) ist der ´Mosquito´ von PSYCHOTIC WALTZ nicht fern. Und noch immer schießen dem Hörer regelmäßig beim Genuss der Songs die legendären CIVIL DEFIANCE in den Kopf.

So bunt und farbenfroh, so monströs und universell wie das Cover-Artwork müssen die Opiate gar nicht sein, denn der Musikgenuss dieser Scheibe genügt vollkommen.

(8,5 Punkte)