PlattenkritikenPressfrisch

APOCALYPTIC – Prelude To The Apocalypse

~ 2014 (Eigenproduktion) – Stil: US Metal ~


Mit diesem kleinen, aber feinen Demo erreicht uns ein Appetizer auf ein hoffentlich in baldiger Zukunft erscheinendes Debüt-Werk der Texaner von APOCALYPTIC. Die vier enthaltenen Songs auf über 16 Minuten entfachen schon jetzt einen Sturm, auf den ein zu erwartender Orkan folgen sollte.

Feinster Texas-Metal in alter HELSTAR oder SYRUS Tradition lässt jedes Herz eines US Metallers vor Freude beben. Dabei sind die beteiligten Musiker bisher nicht besonders großartig in Erscheinung getreten, besteht doch die Band aus den Gitarristen David Rivera (ex-OWL WITCH) und Abel Molano, Bassist Israel Peña (ex-OWL WITCH), Drummer Adrian Galindo (ex-KLEOS) sowie Sänger Andrew Peña (ex-TEMPLE OF WRATH).

Während die ersten beiden kurzen Songs eher Intros mit gesprochenen (inklusive Sirenengeheule, marschierender Rhythmik in `Prelude To The Apocalypse`) und instrumentalen (in `The Beginning Of The End´) Passagen sind, legen APOCALYPTIC mit `Welcome To The Darkside` erst richtig los. Doch die Krönung ist der zweite echte Song `Cyborg`, hier hält es den Texas-Metaller nicht mehr auf den Knien, in die er vor Ehrfurcht und voller Freude schon zuvor gegangen ist, denn außerhalb dieser Position lassen sich viel besser der Kopf zum Rhythmus unentwegt und beharrlich schütteln sowie die Arme gen Himmel recken.

Sollten auf dem Full-Length-Album nur solche Kracher enthalten sein, würde der Beurteilungspegel ohne Umschweife in Richtung `Hammer`- oder gar `Klassiker`-Bewertung ausschlagen  …  Und dieses Debüt wollen sie bis zu ihrer letzten Show des laufenden Jahres (in Houston mit HELSTAR und TOXIC HOLOCAUST) fertig aufgenommen haben.

 

[Wer nicht auf das Debüt warten will, wendet sich an die Band (ApocalypticHeavyMetal(at)gmail.com) oder an den Metal-Commander (metaljoe(at)gmx.de) hierzulande.]