PlattenkritikenPressfrisch

I AM GIANT – Science & Survival

~ 2014 (Sony Music) – Modern Rock ~


I AM GIANT sind eine moderne Rock-Band aus Neuseeland, die ihren Landsleuten AGENT zwar nicht unbedingt musikalisch nacheifert, aber ebenfalls ihre Basis nach London ins UK verlegt hat. Nachdem vor drei Jahren das Debüt ´The Horrifying Truth´ veröffentlicht wurde, steht nun der Nachfolger, erneut in Eigenregie produziert aber diesmal von einem Majorlabel vertrieben, in den Startlöchern, um die Rockwelt zu erobern.

I AM GIANT spielen zwar modernen Alternativ-Rock, wie es ANBERLIN oder auch THIRTY SECONDS TO MARS vorgemacht haben, leben aber mit dem neuen Werk noch mehr ihre elegische Ader, die vielen Bands aus Neuseeland und Australien angeboren scheint, aus. Zwar nicht so vertrackt wie KARNIVOOL oder DEAD LETTER CIRCUS aufspielend, auch nicht so verspielt wie A PERFECT CIRCLE, aber doch in vielen Songs die Weiten des Horizonts abtastend.

Dies macht sich nicht erst im fast dreizehnminütigen Abschluss-Song ´Bought With Ignorance, Sold With Arrogance´ bemerkbar, sondern bereits im MUSE-artigen ´Death Of You´ oder in ´Dragging The Slow Dance Out´ – einfach abartig, schwelgerisch schön. Aber nicht nur für den Träumer, sondern ebenso für den Rocker gibt es mit ´Transmission´ und ´Echo From The Gallows´, aber auch mit ´Out Of Date Hallucination´ – eine der besten Melodien des Albums – oder ´Minefield´ für beide Lager echte Höhepunkte zu verzeichnen.

Dabei hat die Mehrzahl der Lieder geradezu epische, himmelhochjauchzende Gitarren anzubieten. Und so wie sich diese Gitarrenläufe erst langsam aus ihren Wirrungen heraustasten, hat sich auch erst ganz am Ende mit ´Standing On The Sun (And I Like The View)´ ein weiterer Hit versteckt. Merkwürdigerweise sind dann die fünf Bonus Songs der Special-Edition alles Lieder vom Debüt-Album, die wohl aufgrund ihrer Eingängig- und Hitlastigkeit sowie der geringeren Verbreitung einem neuen Publikum vorgestellt werden sollen, wie sie es auch auf der Tour mit THE INTERSPHERE getan haben.

Ein Album zum Entdecken und für den langen Genuss.

(8,5 Punkte)