PlattenkritikenPressfrisch

SPACE CHASER – Watch The Skies

~ 2014 (This Charming Man Records) – Stil: Speed/Thrash-Metal ~


Nach der auch auf diesen Gelben Seiten gelobten EP `Decapitron´ erscheint nun das erste Full-Length-Debüt der Berliner SPACE CHASER, die mit `Watch The Skies` nicht nur eine international klingende Produktion (von Harris Johns) abgeliefert haben, sondern auch International bestehen können.

Obwohl ein leicht teutonischer Unterton herauszuhören ist, den sich der Rezensent womöglich auch nur einbildet, klingt der Sound noch viel mehr nach den guten alten Tagen jenseits des Atlantiks.

Vom Beginn bis zum schmerzhaften Ende drücken SPACE CHASER durchgehend auf das Tempo, und lassen selbst im nach der Band benannten Instrumental keine ruhige Minute erklingen. Siegfried Rudzynski scheint permanent bis ans Limit ultra schnell zu singen und bereitet nicht nur dem Alt-Banger vor Freude feuchte Augen.

`Loaded To The Top`, `Saucer Attack´ und `Decapitatron´ werden dem Hörer einfach nur so um die Ohrmuscheln geblasen, während es `Interstellar Overlords`, ´Watch The Skies´ sowie ´Undead Revenge´ etwas feinfühliger, aber in demselben atemberaubenden Tempo bewerkstelligen. Weltklasse!

Über vierzig Minuten geben SPACE CHASER Vollgas und gestalten diese dabei vollkommen abwechslungsreich – und so spielen sie einen Trumpf nach dem anderen aus, obwohl zwei Asse dem Hörer schon von der EP her bekannt sind.

Die Scheibe darf gerne als schwarzes Vinyl ganz beruhigt in das Expedit-Regal neben all den alten Helden von OVERKILL bis AGENT STEEL einsortiert werden, aber bitte alphabetisch.

… und beobachtet den Himmel !!

(8,5 Punkte)