PlattenkritikenPressfrisch

COLDUN – Collapsing Polarities

~ 2014 (Northern Silence Productions) – Stil: Düster-/Doom-/Rock ~


COLDUN ist ein Ein-Mann-Projekt aus deutschen Landen, aus Chemnitz genauer gesagt. COLDUN ist Steffen Thümmel (u. a. ANDRAS, PERSECUTION, ISENBURG), der hier für das gesamte Instrumentarium plus Gesang zuständig ist und nur Max Richter als Solo-Gitarristen rekrutiert hat.

War der Vorgänger noch etwas Doom-lastiger, so hat das neueste Werk eine Erweiterung im Sound erfahren. Gerade die Gitarren haben einen leichten psychedelischen Touch abbekommen, der Erinnerungen an frühe PINK FLOYD weckt. Während COLDUN als Einfluss SOLSTAFIR, THE GATHERING, BATHORY und TIAMAT nennt, können vor allem WOODS OF YPRES aufgrund der leichten Übereinstimmungen nicht unerwähnt bleiben. Ebenso dürfte COLDUN aber auch gerade für Düster-Rock-Liebhaber eine große Entdeckung darstellen. Selbst Grunge-Fans kommen hier nicht zu kurz, denkt der geneigte Hörer doch beim Erstkontakt aufgrund des Gesangs eher zuerst an PEARL JAM und Konsorten. Steffen Thümmel könnte wohl in jeder Post-Grunge- oder Dark-Rock-Band seinen Platz am Mikrofon finden. Doch dieser Gesang ist erhaben, geradezu seelenergreifend und niemals allzu pathetisch. Einfach groß. Dazu gesellt sich eine, aufgrund der sich steigernden Songaufbauten, fast progressiv zu nennende Songstruktur, die den Hörer in epische Sphären eintauchen lässt und niemals zu aufdringlich und eingängig erscheint.

COLDUN hat sein Meisterwerk erschaffen.

Sechs Songs – festgemeißelt bis in alle Ewigkeit.

(9 Punkte)

www.coldun.de