PlattenkritikenPressfrisch

VÄNLADE – Iron Age

~ 2012 (USA Import/Stormspell) – Stil: Heavy Metal ~


Mit ihrem seltsam peinlichen Cover haben sich die US Metaller VÄNLADE keinen Gefallen getan, aber vielleicht gilt so was in Kansas City ja als cool. Ich befürchte allerdings, dass hier ein schmales Budget Grund für diese optische Missgeburt gewesen ist, denn auch beim Sound merkt man, dass das Geld an allen Ecken gefehlt hat. Musikalisch müsste mir der Sound von VÄNLADE eigentlich gut gefallen: Melodischer Metal mit gutem Gesang, aber das Ganze wurde so eierlos produziert, dass es einem den ganzen Hörspaß nimmt. Wo die Drums knallen sollten, gibt’s nur ein saftloses Ploppen und wo die Gitarren sägen sollten, klingen die Saiteninstrumente als ob sie aus einem Achtziger-Jahre Videospiel gesampelt wurden. Ich bin nun wirklich kein audiophiler Soundfetischst, aber bei ‚Iron Age’ fällt es wirklich extrem störend auf. Ansonsten machen Brett „Blackout“ Scott (v), Zach „Vanlade“ Coffrey (g), Nick „Skorcher“ Poffinbarger (b), Miky Stryker (g) und Cody „CC Spearhead“ Campbell d) ihre Sache eigentlich ganz ordentlich. ‚Blood Eagle’, ‚Bound By Fate (The Rising Dragon)’ oder der Titelsong ‚Iron Age’ sind gute Tracks, die einen leicht europäischen Touch nicht verleugnen können. Hoffentlich können VÄNLADE bei ihrer nächsten Veröffentlichung noch eine ordentliche Schippe drauf legen.

(8 Punkte)