PlattenkritikenPressfrisch

GLUECIFER – Same Drug New High

2025 (Steamhammer) - Stil: Heavy Rock / Punk

So kampfbereit wie der Hahn auf dem Coverartwork sind die Norweger bei ihrem neuen Comeback-Album, dem ersten seit 2004. ´The Idiot´ gibt die Marschrichtung vor. Schnell, hart und eingängig. Auch der folgende Titelsong ist zwar etwas langsamer in der Geschwindigkeit, aber nicht weniger energiegeladen.

Seit ´Dick Disguised As Pussy´ 1996 waren die Norweger bis 2005 eine Größe in der Schnittmenge zwischen Heavy Rock und Punk zusammen mit den befreundeten schwedischen HELLACOPTERS, mit denen sie zwei Split-Alben Ende der 90er-Jahre veröffentlichten. 2005 war die Motivation bei den Bandmitgliedern und damit schließlich auch die Band verschwunden. Ende 2017 kam es zu einer Wiedervereinigung der Band.

Die Stakkato Riffs von ´Armadas´ sind sehr heavy, ´I’m Ready´ ist purer Rock’n’Roll mit etwas differenzierteren, melodischeren Tönen. Bei ´The Score´ hauen die beiden Gitarristen die Riffs der Hörerin / dem Hörer und dem Rezensenten nur so um die Ohren. ´Parmacity´ bietet einen melodischeren “Wall of sound”. ´Made In The Morning´ ist ein schöner, kraftvoll gelungener Powersong mit eingängigem Refrain.

Wer gerne Musik mag, die immer nach vorne marschiert und trotzdem auf technisch gutem Niveau ist und Feinheiten inkludiert, der ist bei GLUECIFER auch über 20 Jahre nach dem letzten Album richtig. Biff Malibu (aka Frithjof Jacobsen) singt auch über das ganze Album richtig gut. Und unter den elf Songs gibt es keinen Füller oder Ausfall. Daumen hoch oder “Kamm hoch” wie auf dem Cover.

(Solide 8 Comeback Punkte)

https://www.facebook.com/glueciferofficial


(VÖ: 16.01.2026)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"