
Hoppala, habe ich da eine alte ACCEPT eingelegt? Denn da singt doch der gute alte Udo? Nein, nein. Die neue BULLET dreht ihre Runden. Der Opener und titelgebende Song ist aber stark am Teutonen Metal von ACCEPT angelehnt. Auch ´Caught In The Action´ im Anschluss ist schnörkelloser Metal und lädt zum Mitgrölen ein. Die Schweden BULLET haben vieles vom klassischen Metal in ihren straighten Metal adaptiert. Man weiß auch bei den nächsten Songs, was kommt und wen die Band gerne hört. Alles solide, aber trotzdem auch gleich mitreißend. Das AC/DC Gedächtnis-Riff bei ´Open Fire´ ist nett und den hohen Kopierfaktor kann man verschmerzen.
Sänger und Heulboje Hell Hofer, optisch eine Mischung aus David Wayne und Udo Dirkschneider, hat ein raues und kreischendes Organ. Seit dem Vorgänger ´Dust To Gold´ 2018 und einer Live-Platte 2019 sind einige Jahre ins Land gezogen. Aber die Musik ist unverwüstlich und lehnt jegliche Einflüsse jenseits des ganz traditionellen Metals wie Teflon ab. ´Hit The Road´ ist ein weiterer stoischer Headbanger, bei dem mir sofort die Faust entgleitet (natürlich nach oben und nicht mitten auf die Zwölf eines unschuldigen Mitbürgers).

´Avenger´ und ´Chained By Metal´ heißen die nächsten True Metal-Kracher, die für die Namensgebung von mir nicht für den jährlichen Originalitätspreis vorgeschlagen werden. Der Weg ist vorgezeichnet und wird ohne Rücksicht auf Verluste gegangen. Auch ich skandiere schon im True Metal-Slang. Bedenklich. ´Spitfire´ ist ein richtiger Headbanger, ohne störenden Tiefgang auch bei den Lyrics. Na ja, ´Defense´ ist ja auch in Schweden in und auch in Deutschland das beherrschende Thema. Vielleicht hilft ja der Song bei der Rekrutierung von tapferen Fliegern mit. Dann wird es doch etwas langweiliger. Erst der Rausschmeißer ´Night Falls Down´, wieder mit einem 100%-igen AC/ DC Gedächtnis-Riff, kann mich dann mehr begeistern.
Das Album macht auf jeden Fall Spaß. Hebt die Metal-Welt aber nicht aus den Angeln. Aber hilft vielleicht, ein paar Bierhumpen anzuheben. Wer den alten ACCEPT, AC/DC oder anderen Bands der 80er-Jahre nachtrauert, kann hier getrost kaufen. Alle anderen sollten lieber zum Beispiel in den Titelsong oder das krachige ´Spitfire´ reinhören. Oder irgendwo anders, ist eigentlich egal.
(7,25 Punkte)
https://www.facebook.com/bulletband
Pic: Robin Fritzon
(VÖ: 09.01.25)



