PlattenkritikenPressfrisch

MICHAEL SCHENKER GROUP – Don’t Sell Your Soul

2025 (earMusic/Edel) - Stil: Hard Rock

´Don’t Sell Your Soul´ ist das neueste Studioalbum, jetzt wieder unter dem Namen MICHAEL SCHENKER GROUP. Es stellt den zweiten Teil einer Trilogie dar, die 2024 mit ´My Years With UFO´ begann. Produziert wurde das Album gemeinsam von Michael Schenker und Michael Voss. Der Opener und titelgebende Song startet gleich mit einem typischen treibenden Schenker-Riff. Das kennt man, freut sich aber trotzdem jedes Mal wieder darüber. Einfach weil es originell ist und sich von anderen Riffs irgendwie unterscheidet. Auch ´Danger Zone´ erinnert an alte MSG-Zeiten der 80er-Jahre, auch wenn es etwas poppig ist.  

Es gibt auch Schwächeres wie das etwas seltsame ´Janey The Fox´ oder das etwas flache ´I Can’t Stand Waiting´, allerdings mit gutem Gitarrensolo und einprägsamer Melodieführung. Michael spielt bei den Soli meist kurz, aber immer noch genau auf den Punkt.

´Eye Of The Storm´ ist ein weiterer typischer Michael-Song mit Vocals á la Graham Bonnet. Verschachtelt und trotzdem eingängig. Erik Grönwall, der die meisten Songs singt, zeigt eine gute Bandbreite an Vocals. Neben einigen Gästen gehören u. a. Schlagzeuger Bodo Schopf und Keyboarder Steve Mann zur bewährten Begleitband von Michael. Auch wenn Michael nicht jünger wird, wie wir alle, so hat er immer noch genug gute Ideen, um seine Zuhörerschaft zu unterhalten, wie beim clever aufgebauten ´The Chosen´, mit einem guten Riff, gekonntem Break zum Gitarrensolo und interessanter Stimmung. Auch das kompakte ´It’s You´ enthält ein “sauberes” Riff.

´Sixstring Shotgun´ ist ein starker melodischer Rocker und auch ´Flesh & Bone´ kann sehr gut überzeugen. Insgesamt überraschend (oder auch nicht überraschend) ein gutes Album. Zeitlos im besten Sinne und auch das Songwriting passt.

(7,75 Punkte)

https://www.facebook.com/michaelschenkerrocks


(VÖ: 03.10.2025)

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"