
Bevor NOSPŪN sich 2023 mit ihrem Debütalbum ´Opus´ in die Prog Metal-Landschaft katapultierten, hießen sie OZAI, und genau aus dieser Frühphase ihrer Bandgeschichte stammt das Songmaterial ihrer neuen EP.
Ursprünglich 2014 in Eigenregie aufgenommen, war das damalige OZAI-Demo eher ein Liebesbrief an ihre Prog-Helden DREAM THEATER, HAKEN oder TESSERACT als ein echtes Studioprodukt. Jetzt, mehr als zehn Jahre später, hat die Band aus North Carolina die Tracks komplett neu aufgenommen und zeigen, dass sie schon damals das richtige Gespür hatten und heute endlich das technische Handwerkszeug.
Produziert von Bassist Cole Millward in Eigenregie, klingt ´Ozai´ wie eine natürliche Erweiterung von ´Opus´, allerdings mit mehr Biss, Stakkato-Riffs und metrische Spielereien – alles drin. Sänger Phillip Rich wechselt diesmal zwischen klaren Höhen und raueren Tönen, Gitarrist James Nelson zieht Soli raus, die sich nicht verstecken müssen, und die Rhythm Section aus Cole Millward am Bass und Paul Wood am Schlagzeug bringt das Fundament zum Grooven und Stottern zugleich.
Der Opener ´Life, The Universe, And Everything´ spielt schon im Titel mit Douglas Adams und baut sich genau wie ein guter Sci-Fi-Roman langsam auf. Klavier, Synths, dann ein massiver Einstieg in proggige Strukturen samt einem Schuss Djent. Mit ´The Effervescent Power´ wird es kompakter, grooviger und catchier. NOSPŪN liefern eine der eingängigsten Nummern ihrer Diskografie, inklusive Gitarrensolo mit hymnischem Charakter ab – und den Höhepunkt dieser EP.
´Out With A Bang´ lehnt sich noch weiter aus dem Fenster, mit mehr Pathos, fast schon Musical-Vibes im Refrain, aber gleichzeitig heavy genug, um ernst genommen zu werden. Der Song lebt allein von diesem Kontrast. Doch die nächste Überraschung folgt mit ´Mecca´ und ist düster, groovend sowie überraschend brutal, hat Growls und Djent-Vibes. Der Song ist eher eine Walze, als ein Tänzer. Den Abschluss macht letztlich ´Jormungand´, benannt nach der nordischen Weltenschlange. Episch angedacht, doomig angedeutet, aber nicht makellos umgesetzt, ist es ein solider Rausschmeißer für eine EP, die in sich schlüssig bleibt.
Somit ist ´Ozai´ kein Blick nach vorn, aber ein sehr hörenswerter Blick zurück. Die fünf Songs zeigen, wo NOSPŪN herkommen, und wie weit sie sich entwickelt haben. Technisch top, melodisch stark, soundmäßig auf der Höhe der Zeit. Wer auf modernen Prog Metal steht, bekommt hier genau das, seine Breaks, Riffs, Soli und Songs mit Substanz. Die nächste LP darf jetzt gerne mit frischen Songs kommen.
(7,5 Punkte)
https://www.facebook.com/NospunOfficial/
https://nospun.bandcamp.com/album/ozai