
UJIG ist nicht dein typischer Club-Act, sondern eher schon eine abgefahrene Jam-Session im Kopf, die fortwährend neue Abenteuer startet. Seit 2014 bastelt das Mailänder Quartett – bestehend aus dem Österreicher Konstantin Kräutler (Schlagzeug) und den drei Italienern Marco Leo (Gitarre), Edoardo Maggioni (Keyboards) und Cesare Pizzetti (Bass) – an einem Sound, der Jazz und Elektronik, Fusion und Progressivität wild und gleichzeitig relaxed miteinander verschmilzt.
Mit ihrem vierten Album ´Delta´ springen sie jetzt wieder aufs Brett und surfen durch sieben Tracks, die so frisch und doch durchdacht klingen, als hätten sie sich seit 2021 in den Köpfen der Band aufgestaut. Man spürt diese drängende Energie, diese Lust, rauszugehen und Neues zu entdecken – aber dabei bleiben sie immer locker, fast wie ein jazziges Chill-Out auf der Dachterrasse.
Musikalisch pendelt ´Delta´ zwischen verspielt und ernsthaft, zwischen experimentell und eingängig. Es ist so, als ob man bei einer wilden Strand-Party gleichzeitig an der Bar sitzt und den Moment genießt, man kann abgehen, aber auch tief abtauchen. Die Band spielt mit den Grenzen von Jazz, Fusion und Elektronik, schafft ein soundtechnisches Vorzeigewerk, das durch die kristallklare Produktion noch mehr gewinnt.
Als Topping bereichern die drei italienischen Superstars Fabrizio Bosso (Trompete), Paola Folli (vocals) und Lorenzo Cimino (Trompete) das Werk. Mit ihren Stimmen und Bläserlinien bringen sie sogar eine extra Portion Soul und Groove ein. Zum Beispiel im funky, fast schon groove-lastigen ´Deedoo´ oder im eleganten ´All The Things It Is´. Und wenn Paola Folli in ´Sema Beyaz´ singt, fühlt man sich wie in einer warmen Klangwolke, die den Alltag wegbläst.
´Delta´ ist ein Statement gegen die monotonen Zahlen unserer Zeit. UJIG sprechen davon, dass wir in einer Welt leben, die uns in Streams, Kontostände und Statistiken pressen will. Die Band aber tanzt aus der Reihe, spielt mit der Zahl, mit Differenz, mit Freiheit – und genau das hört man in jeder Note.
Ergo ist dieses Album eine Einladung: aufdrehen, zurücklehnen, durchdrehen. UJIG bringen die Musik dahin, wo sie hingehört: mitten in dein verrücktes, schönes Leben.
(8,5 Punkte)