PlattenkritikenPressfrisch

AVALON – We Got This Idea

1989/2025 (Arkeyn Steel Records) - Stil: US Power Metal

Noch immer schlummern im US-Underground der Achtzigerjahre einige Scheiben, die nur darauf warten, wiederentdeckt zu werden. Ein solcher Schatz ist das zweite Album von AVALON. Ursprünglich 1989 als einfaches LP-Tape erschienen, war ´We Got This Idea´ lange Zeit in Vergessenheit geraten. Ein echter Geheimtipp, aber kaum bekannt. Mit der neuen Veröffentlichung durch “Arkeyn Steel Records” kann man jetzt endlich dieses Stück US Metal-Geschichte wieder hören, inklusive ein paar unveröffentlichter Demos und seltener Liveaufnahmen.

AVALON kamen aus Rochester und brachten ihr Debüt ´Live Or Die´ im Jahre 1988 heraus. Es war eine energiegeladene Platte mit einprägsamen Songs. Ein Jahr später hatte sich die Band musikalisch weiterentwickelt. ´We Got This Idea´ besaß mehr Melodie, mehr Struktur, ohne den rohen Kern zu verlieren, der den US Metal jener Zeit so besonders machte. Leider war die Veröffentlichung nur regional erhältlich.

Die Lieder auf ´We Got This Idea´ zeigen viel Abwechslung und Leidenschaft. Gitarrist Bob Trail überzeugt mit seinen einprägsamen Riffs und chilligen Soli, während Chuck Roselli mit seiner Stimme von sanften Balladen zu kraftvollem Metal wechselt. Drummer Lex Dunbar bringt mit seinem präzisen Spiel alles zusammen, und Bassist Willie Lopez sorgt für die nötige Tiefe. AVALON spielen klassischen US Metal der frühen Tage, mit feierlichen Refrains und harten Balladen, immer mit diesem besonderen, rauen Flair, das kleinen Clubs entspringt.

´Knocked Down´ ist ein starker Opener, der sanft anfängt und dann in einen mitreißenden Midtempo-Song umschlägt. Melodisch und kraftvoll, hier zeigt sich sogleich die Dualität der Band. Dagegen ist ´Black Widow´ zackiger und druckvoller, die Riffs sind messerscharf.

Die kraftvolle Ballade mit verletzlichen Strophen heißt ´Breaking Down The Walls´ und die kraftvolle Halbballade ´Face The Mourning´, die sich in große, epische Wellen steigert. Düster und mysteriös, mit einem eindrucksvollen Gesang, ist ´Evil (Hath No Name)´ ausgestattet, wohingegen ´Burning Hot´ ein grandioser, massiger Rock-Song für Live-Shows gewesen sein musste.

Passenderweise gibt es als Bonus drei Live-Tracks aus dem “CBGB”, die im Jahre 1992 die rohe Energie der Band auf der Bühne perfekt einfangen sowie vier Demo-Songs aus dem Jahre 1994.

´We Got This Idea´ ist kein poliertes Meisterwerk, aber genau das macht es aus. Es ist ehrlich, vielseitig und voller Leidenschaft. AVALON haben hier ein Album erschaffen, das bei Fans und Sammlern, die den rauen und unverfälschten US Metal suchen, gut ankommt.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/ArkeynSteel/


(VÖ: 6.06.2025)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"