
SOLSTICE – Clann
2025 (Progrock.com's Essentials/Just For Kicks Music) - Stil: Prog Rock
´Clann´, das neue Album von SOLSTICE, ist wie ein Sonnenstrahl, der durch die Wolken bricht. Es bringt Freude, Reife und musikalische Energie mit sich. Als letzter Teil der „Sia“-Trilogie ist ´Clann´ nicht einfach nur ein Album, sondern auch ein Zeugnis für die in diese Trilogie gesteckte Leidenschaft und Lebensfreude.
Der Weg zu ´Clann´ begann vor langer Zeit im Jahre 1980 mit Andy Glass und seiner Vision für die Band. Nach einer kurzen Renaissance in den Neunzigerjahren mit zwei Studioveröffentlichungen, gelang allerdings erst Ende der Nullerjahre die glorreiche Wiedergeburt in einer frischen Besetzung.
Das 2020er Album ´Sia´ gab der Band eine neue Stimme. Die drei Alben der Trilogie – ´Sia´, ´Light Up´ und jetzt ´Clann´ – zeigen einen Klang, der Elemente von Prog, Folk, Ambient und Pop verbindet. Mit ´Clann´ erreicht die Band einen neuen Höhepunkt – ein Album, das sowohl den Abschluss von etwas als auch den Anfang von etwas Neuem darstellt. Die Kompositionen scheinen dabei einen musikalischen Rundgang durch Licht und Leben aufzuzeigen.
In optimistischer Stimmung begeistert der Opener ´Firefly´ mit großen Vokalharmonien. Jenny Newmans Geigen und ein tolles Gitarrensolo von Andy Glass machen ´Firefly´ zu einem ersten echten Höhepunkt, der an dieser Stelle für Nichtkenner der Gruppe als “JADIS mit Geigen” umschrieben werden kann. Als noch melodischer und lebensbejahender entpuppt sich ´Life´. Abermals mit großen Gesangsharmonien und beeindruckenden Instrumentaldarbietungen feiern SOLSTICE fröhlich das Leben.
´Plunk´ bringt anschließend jazzige und funky Klänge ins Spiel. Für gute Laune und weitere Farben sorgen in diesem Ohrwurm sogar einige Bläser. Doch die Geigeneinlagen sind umgehend wieder in ´Frippa´ zurück, derweil sich im Vortrag raue als auch zarte Facetten zeigen. Den letzten echten Höhepunkt zelebrieren sie mit dem 14-minütigen ´Twin Peaks´, einem musikalischen Juwel mit wunderschönen Melodielinien auf der Violine, einigen Synthesizer-Sequenzen und dem hypnotischen, immer wiederkehrenden „Come Away“-Choral.
SOLSTICE feiern mit ´Clann´ das Leben mit all seinen Emotionen und den Zusammenhalt in der Musik. Sie beweisen, dass sie nach über 40 Jahren immer noch relevant sind und vielleicht sogar besser als je zuvor. Ihre Anhängerschaft wird mit ihnen in aller Leichtigkeit und Freude ´Clann´ tanzend, hüpfend und springend unter der Sonne feiern.
(8,5 Punkte)